Vorname der Woche: Helena/Helene

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Name Helena ist griechischen Ursprungs und trägt die Bedeutung ›strahlend, hell, leuchtend, heiß‹. Im Laufe der Zeit entwickelte sich auch die Variante Helene mit der gleichen Bedeutung. Als christlicher Name geht Helena/Helene auf die heilige römische Kaiserin Helena zurück; sie war die Mutter Konstantins des Großen und lebte etwa um 300 n. Chr.

Beliebtheit

Sowohl Helena als auch die Variante Helene wurden in den vergangenen hundert Jahren regelmäßig vergeben und waren gerade zu Beginn des 20. Jahrhunderts recht häufig. In jüngerer Zeit erfreuen sich beide Namen wieder wachsender Beliebtheit und gehörten in den letzten Jahren in Deutschland stets zu den 100 beliebtesten Vornamen für neugeborene Kinder mit steigender Tendenz. Die häufigere Variante ist aktuell Helena, doch auch Helene steht in einigen Bundesländern unter den Top 50.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Helena

Helene

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Helena Bonham Carter, britische Schauspielerin
Helena Christensen, dänisches Model
Helena Rubinstein, amerikanische Kosmetikunternehmerin

Helene Fischer, deutsche Sängerin
Helene Weigel, Ehefrau von Bertolt Brecht

Namenstag

18. August nach der Heiligen Helena, die der Legende nach das Kreuz Jesu Christi wiederentdeckte

Von Helena/Helene abgeleitete Namen und Varianten

Helen, Hellen, Heleen
Ellen
Elena
Lena, Leni
Helenka, Lenka
Lyneke
Jelena
Ilona, Ilonka
Élaine
Heleni
Elin
Helina

Kurioses

Der mythologischen Gestalt der Helena/Helene begegnet man in der Literatur von der Antike bis zur Gegenwart: Euripides beschreibt sie in seinen »Troerinnen« als gewissenlose Verführerin, in den mittelalterlichen Trojaromanen tritt sie als Verkörperung der ständigen Liebe auf und im zweiten Teil von Goethes »Faust« wird sie als Inbegriff der antiken Schönheit dargestellt.

Weitere Informationen

… zum Namen Helena/Helene teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).