Vorname der Woche: Melina

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Name Melina kann auf verschiedene Weise gedeutet werden. Einerseits kann er als Koseform des französischen Mädchennamens Ameline, Amélie gesehen werden, für dessen Bedeutung vielfach ›emsig, fleißig, unermüdlich‹ angenommen wird. Andererseits ist eine Verbindung zum Namen Emmeline, Emma möglich, der die Bedeutung ›Erde, Welt‹ trägt. Häufig wird der Name auch auf das Griechische mit ebenfalls verschiedenen Bedeutungen zurückgeführt, darunter ›aus Eschenholz‹, ›Frau von der Insel Melos‹ oder ›Honig‹. Ebenso ist er in Italien als Koseform von Carmela verbreitet.

Beliebtheit

Im deutschsprachigen Gebiet ist der Name in seiner Variante Meline schon seit dem 18. Jahrhundert bekannt, so wurde etwa die Schwester der Schriftsteller Clemens Brentano und Bettina von Arnim, Magdalena Maria Caroline Francisca Brentano, Meline genannt. Der Name Melina gewann in den 1980er und 1990er Jahren deutlich an Beliebtheit und gehört seither zu den beliebtesten 50 Mädchennamen, jedoch wird er in den letzten Jahren wieder seltener vergeben.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Melina Eleni Kanakaredes, griechisch-amerikanische Schauspielerin
Melina Sophie Baumann, ehemalige deutsche Webvideoproduzentin und Influencerin

Namenstag

Nach dem Gedenktag der Heiligen Amalia, die im 8. Jahrhundert lebte, kann auch der Namenstag von Melina auf den 10. Juli datiert werden.

Von Melina abgeleitete Namen

Méline, Meline, Mellie, Melli, Melly

Weitere Informationen

… zum Namen Melina teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).