Vorname der Woche: Zoe

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der weibliche Name Zoe kommt aus dem Griechischen und trägt die Bedeutung ›Leben‹, nach christlicher Vorstellung im Sinne von ›ewiges Leben‹ verstanden. Da beide Vokale betont ausgesprochen werden, gibt es verschiedene Schreibvarianten, neben Zoe etwa Zoé, Zoey und Zoë. Der Name ist seit dem Altertum bekannt.

Beliebtheit

In Deutschland ist der Name seit dem 19. Jahrhundert belegt, größere Bekanntheit erlangte er aber erst seit den 1960er-Jahren. Mittlerweile gehört er hierzulande bundesweit zu den Top 40 der Erstnamen bei Mädchen, seine Beliebtheit nimmt jedoch derzeit wieder ab. Die am häufigsten gewählte Schreibweise ist dabei Zoe, gefolgt von Zoé und Zoey.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Zoë Kravitz, US-amerikanische Schauspiekerin
Zoë Jenny, Schweizer Schriftstellerin
Zooey Deschanel, US-amerikanische Schauspielerin

Namenstag

Namenstag von Zoe ist der 2. Mai nach der Heiligen Zoë, Märtyrerin zu Attaleia in Kleinasien.

Weitere Varianten

Westslawisch/Baltisch: Zoja
Slawisch: Soja, Zoya
Französisch: Zoée
Englisch: Zowie, Zoye, Zoie

Weitere Informationen

… zum Namen Zoe teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).