Ausgabe: Der Sprachdienst 5/2000

Vorname Enola

[F] Unser kleiner Sonnenschein trägt den Namen Enola, und wir möchten nun wissen, was er bedeutet.

[A] Der weibliche Vorname Enola – gesprochen etwa [ihnola] – ist eine angloamerikanische Neubildung des 20. Jahrhunderts, deren Ursprung im Dunkeln liegt. Das englische Vornamenbuch »A Concise dictionary of first names« von Patrick Hanks und Flavia Hodges (2. Aufl., 1997) teilt dazu mit (S. 81): »One theory is that it originated as a reversal in spelling of the word alone, but this may be no more than coincidental.« (Eine Theorie besagt, dass er entstanden ist aus dem rückwärts gelesenen Wort alone (›allein‹), aber das ist wohl nicht mehr als eine zufällige Übereinstimmung.)

Bekannt wurde der Name Enola, der im Deutschen – der Aussprache angenähert – auch Inola geschrieben wird, durch das Flugzeug, das im Jahre 1945 die erste Atombombe (auf Hiroshima) abwarf. An der Bordwand unterhalb des Pilotensitzes war »ENOLA GAY« zu lesen – der Name der Mutter des Piloten: Enola Gay Tibbets.

Nach unseren Unterlagen ist Enola zum Beispiel schon 1998 in Limburg und 1999 in Schwedt an der Oder, Inola 1997 in Untersiemau eingetragen worden.