Meldung vom 18. März 2019

Neuer Hauptvorstand gewählt

© Andreas Ewels

Am 9. März 2019 fand die 49. Gesamtvorstandssitzung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden statt. Dabei wurde der Vorsitzende der GfdS Prof. Dr. Peter Schlobinski (Hannover) im Amt bestätigt, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Jochen A. Bär (Vechta) ernannt. Auch Dr. Renate Freudenberg-Findeisen und Thomas Menzel bleiben wie in den vergangenen vier Jahren weiterhin Mitglied im Hauptvorstand. Ausgeschieden ist Armin Conrad (Mainz). Seinen Platz nimmt künftig Prof. Dr. Damaris Nübling von der Universität Mainz ein; die Sprachwissenschaftlerin forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen Sprachwandel, Namenkunde und Genderlinguistik.

Hier finden Sie den neuen Hauptvorstand auf einen Blick, mit Bildern und Kurzbiografien.