5./6. Juni 2022

5. und 6. Juni: Pfingsten

CC-Lizenz

Auf den 5. und 6. Juni fällt dieses Jahr das Pfingstfest. Für einen Großteil der Bevölkerung ist Pfingsten nicht mehr als ein langes Wochenende, welches durch Reise- und Urlaubsaktivitäten geprägt ist. Gleichzeitig hat Pfingsten für gläubige Christen eine große Bedeutung und gilt als wichtiges Fest – das Fest des Heiligen Geistes. Was hinter dem Wort Pfingsten selbst steht, ist dagegen kaum bekannt, daher haben wir uns das einmal genauer angesehen.

Mit den Pfingsttagen endet nach 50 Tagen die Osterzeit, daher wird der Pfingstsonntag häufig auch als »fünfzigster Tag (nach Ostern)« bezeichnet. Ursprünglich geht der Begriff Pfingsten auf das griechische Wort pentēkostḗ (›der Fünfzigste‹) zurück und genau so lang, wie das Wort sprachlich in die Vergangenheit reicht, wird auch der Brauch gefeiert: Das Pfingstfest wird bereits seit Ende des vierten Jahrhunderts am fünfzigsten Tag nach Ostern begangen. Heute heißt es bei uns das Pfingsten, doch das war nicht immer so: Auch die Flexion des Wortes hat eine Geschichte. Die ursprüngliche Bezeichnung im Deutschen war ein Dativ Plural: an den Pfingsten, dann ein Nominativ Plural: die Pfingsten, woraus schlussendlich unser heutiger Nominativ Singular: das Pfingsten.

Aber warum eigentlich diese Feiertage, was gibt es zu feiern? Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der zu den Jüngern Jesu gesandt wurde und noch immer einen hohen Stellenwert in der Kirche hat. Der Heilige Geist soll die Apostel befähigt haben, verschiedene Sprachen zu sprechen und so das Wort Gottes zu allen Völkern zu bringen. Pfingsten wird daher auch mit der »Geburt« der Kirche gleichgesetzt.

Das Datum variiert von Jahr zu Jahr, in Abhängigkeit von Ostern, das wiederum vom ersten Vollmond im Frühling abhängt, und liegt frühestens am 10. Mai und spätestens am 13. Juni. Auch der Pfingstmontag gilt bundesweit als gesetzlicher Feiertag. Symbolisiert wird Pfingsten häufig durch eine weiße Taube, welche für den Heiligen Geist steht. 

Zum Weiterlesen

Wir haben bereits einige Artikel zu verschiedenen Feiertagen im Frühjahr und Frühsommer veröffentlicht. Sie können sie hier nachlesen:

Quellen