Meldung vom 24. März 2016

Ankündigung zur Bekanntgabe der beliebtesten Vornamen 2015

© fotografiche.eu - Fotolia.com

© fotografiche.eu – Fotolia.com

Die beliebtesten Vornamen 2015 werden von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)

am Donnerstag, dem 31. März 2016

bekannt gegeben.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Diese wurde auch für das Jahr 2015 ermittelt. Zugrunde liegen Daten von rund 650 Standesämtern mit insgesamt knapp 940.000 übermittelten Namenseintragungen. Erfasst wurden auf diese Weise über 90 Prozent aller im Jahr 2015 in Deutschland vergebenen Namen.

Bei der Auswertung werden alle Regionen und Landeshauptstädte, die meisten Großstädte sowie viele kleinere Städte und Ortschaften berücksichtigt. Die Daten werden nach Geschlecht, Bundesländern sowie nach Nord-Süd- und Ost-West-Vergleichen aufbereitet. Neben der Bekanntgabe der insgesamt häufigsten Vornamen für Jungen und Mädchen werden auch wieder die tendenziell häufigsten Erst- und Zweitnamen präsentiert und aktuelle Trends und Entwicklungen der Vornamenvergabe untersucht. Neu ist in diesem Jahr eine Gegenüberstellung der beliebtesten Vornamen in der Türkei und der bei uns beliebtesten türkischen Vornamen.

Die Bekanntmachung der beliebtesten Vornamen erfolgt über den Presseverteiler sowie gleichzeitig auf unserer Homepage.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die Interviews führen möchten, melden sich bitte bis zum 29. März 2016 unter sekr@gfds.de oder Tel. 0611 999 55-0 an.