Meldung vom 29. April 2019

Ankündigung zur Bekanntgabe der beliebtesten Vornamen 2018

© GfdS

Die beliebtesten Vornamen 2018 werden von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)

am Donnerstag, dem 2. Mai 2019, um 10 Uhr

bekannt gegeben.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Diese wurde auch für das Jahr 2018 ermittelt. Zugrunde liegen Daten von über 700 Standesämtern mit insgesamt über eine Million übermittelten Namenseintragungen. Erfasst wurden auf diese Weise mit etwa 90 Prozent aller im Jahr 2018 in Deutschland vergebenen Namen so viele Namen wie noch nie.

Neben den insgesamt häufigsten Vornamen bei Mädchen und Jungen stellt die GfdS auch die beliebtesten Erstnamen und die häufigsten Folgenamen in einer Rangliste vor. Bei der Auswertung werden alle Regionen und Landeshauptstädte, die meisten Großstädte sowie viele kleinere Städte und Ortschaften berücksichtigt. Die Daten werden nach Geschlecht, Bundesländern sowie nach Nord-Süd- und Ost-West-Vergleichen aufbereitet. Auch aktuelle Trends und Entwicklungen der Vornamenvergabe werden präsentiert. Wie gewohnt wird es ebenso eine Gegenüberstellung der beliebtesten Vornamen in der Türkei und der bei uns häufigsten türkisch-arabischen Vornamen geben. Unser Fokus wird dabei dieses Jahr auf den Vornamentrends in den einzelnen Bundesländern liegen.

Die Bekanntmachung der beliebtesten Vornamen erfolgt über den Presseverteiler, der auch für diese Ankündigung verwendet wurde, sowie gleichzeitig auf der Homepage der GfdS (www.gfds.de).

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die Interviews führen möchten, melden sich bitte unter sekr@gfds.de an.