Meldung vom 8. Juni 2015

Ausschreibung »Medienpreis für Sprachkultur 2016«, »Hans-Oelschläger-Preis« und »Alexander-Rhomberg-Preis«

Gesellschaft für deutsche Sprache schreibt Medienpreis für Sprachkultur 2016 aus

slide_pixel

»Medienpreis für Sprachkultur« und »Hans-Oelschläger-Preis«

Im Mai 2016 ist es wieder soweit: In feierlichem Rahmen wird im Kurhaus Wiesbaden zum 15. Mal der Medienpreis für Sprachkultur und zum zweiten Mal der Hans-Oelschläger-Preis verliehen.

Der Medienpreis wird für besondere Verdienste um die Sprach- und Sprechkultur in Presse, Hörfunk, Fernsehen und Internet verliehen. Er ist mit einem Geldbetrag dotiert und wird an Einzelpersonen, aber auch an Redaktionen und vergleichbare Institutionen vergeben. Der Hans-Oelschläger-Preis wird an Journalistinnen und Journalisten in Rundfunk und Fernsehen verliehen, die durch entsprechende Sendungen das Empfinden für klares, gutes Deutsch stärken und dabei kritisch mit Modebegriffen und Leerformeln umgehen. Erstmalig wurden am 31. Mai 2014 der Journalist und Entertainer Oliver Welke und sein Team der »heute-show« mit dem Hans-Oelschläger-Preis ausgezeichnet.

Lesen Sie hier mehr zum Hintergrund des Medienpreises und des Hans-Oelschläger-Preises sowie zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre.

Für beide Auszeichnungen können Vorschläge, die schriftlich begründet werden müssen, bis zum 15. September 2015 bei der Geschäftsführung der Gesellschaft für deutsche Sprache eingereicht werden.

Förderpreis der Alexander-Rhomberg-Stiftung

Des Weiteren wird in Zusammenarbeit mit der Alexander-Rhomberg-Stiftung zum 12. Mal der Alexander-Rhomberg-Preis verliehen. Dieser mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis ist für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten der Tagespresse (Höchstalter 30 Jahre) bestimmt.

Vorschläge (auch Selbstbewerbungen), die schriftlich begründet werden müssen, nimmt die Geschäftsführung der GfdS bis zum 27. November 2015 entgegen:

Stichwort: Medienpreis für Sprachkultur, Hans-Oelschläger-Preis oder Alexander-Rhomberg-Preis
Dr. Andrea-Eva Ewels
Geschäftsführerin der GfdS
Spiegelgasse 13
65183 Wiesbaden
E-Mail: sekr@gfds.de