Hrsg. von Peter Schlobinski und Torsten Siever
(= Sprache – Medien – Innovationen, Band 10. Hrsg. v. Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever)
Berlin : Peter Lang 2018, ca. 360 Seiten
ISBN: ISBN 978-3-631-74809-1, gebunden. € 69,95
ISBN 978-3-631-74905-0, E-Book. € 77,95
Laden Sie sich hier den Flyer des Verlags herunter.
In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.
Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.