Meldung vom 8. Mai 2014

Die beliebtesten Vornamen 2013

p_vn_02

© tan4ikk – Fotolia.com

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die im Jahr 2013 in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Seit 1977 veröffentlicht sie diese Übersicht, die sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Teilgenommen haben dieses Mal ca. 650 Standesämter bundesweit und meldeten insgesamt rund 876.000 Einzelnamen. So wurden die Namen von knapp 90 % aller im vergangenen Jahr in Deutschland geborenen Kinder erfasst, die über 57.000 unterschiedliche Namen erhalten haben.

Die am häufigsten vergebenen Vornamen aus dem Jahr 2013 sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Schreibvarianten – Sophie/Sofie, Luca/Luka etc. – wurden wie bisher zusammengefasst, die Platzierung des Vorjahres steht in Klammern.

Mädchen %* Jungen %*
1. Sophie/Sofie (1) 3,32 1. Maximilian (2) 1,63
2. Marie (2) 3,06 2. Alexander (3) 1,58
3. Sophia/Sofia (4) 1,62 3. Paul (4) 1,51
4. Maria (3) 1,56 4. Luca/Luka (1) 1,47
5. Mia (5) 1,55 5. Ben (5) 1,30
6. Emma (6) 1,42 6. Luis/Louis (9) 1,25
7. Hannah/Hanna (7) 1,27 7. Elias (8) 1,24
8. Anna (8) 1,23 8. Leon (6) 1,19
9. Emilia (11) 1,22 9. Lukas/Lucas (9) 1,17
10. Johanna (9) 1,08 10. Noah 1,09

* Anteil an allen vergebenen weiblichen bzw. männlichen Vornamen

Bei den Mädchen haben in der Spitzengruppe viele Namen ihre Plätze behauptet, und so gibt es nur wenige Verschiebungen: Sophia und Maria haben die Plätze getauscht, Johanna ist auf Platz 10 abgerutscht. Neu unter den häufigsten 10 Namen ist Emilia auf Platz 9, abgestiegen ist hingegen Luisa, im letzten Jahr noch auf Platz 10 vertreten.

Bei den Jungen konnte der Aufsteiger vom letzten Jahr, Luca, seine Position an der Spitze nicht behaupten und findet sich nun wieder hinter dem schon einige Jahre beliebten Spitzentrio Maximilian, Alexander und Paul auf Platz 4. Neben einigen Platzwechseln ist in diesem Jahr Noah auf Platz 10 hinzugetreten, während Jonas seinen Platz unter den Top Ten einbüßte.

Da die Liste der GfdS bisher nicht zwischen Erst- und Zweitnamen unterschieden hat, wurde dieses Jahr zum ersten Mal eine Modifizierung der Gesamtliste vorgenommen, indem auf der Grundlage einiger detaillierterer Standesamtsdaten festgestellt wurde, welche Namen eher als Erst- und welche als Folgenamen vergeben werden.

Demnach sind folgende Namen die tendenziell beliebtesten Erstnamen:

  • Mädchen: Mia, Emma, Hanna/Hannah
  • Jungen: Ben, Paul, Luca/Luka

Als tendenziell beliebteste Zweitnamen dürfen die folgenden gelten:

  • Mädchen: Sophie/Sofie, Marie, Maria
  • Jungen: Alexander, Maximilian, Elias

Weitere Ergebnisse und Aspekte sind auf unseren Seiten zur Vornamenberatung und -auswertung einzusehen oder können direkt bei der GfdS erfragt werden, so etwa:

  • Fakten und Zahlen zur Gesamtliste der Vornamen und zu einzelnen Namen
  • Die tendenziell häufigsten Erst- und Zweitnamen
  • Verteilung der Vornamen in den vier Regionen Nord, Süd, West und Ost
  • Spitzenreiter und Unterschiede in den einzelnen Bundesländern
  • Die beliebtesten Vornamen in bestimmten Regionen (z. B. Rhein-Main-Gebiet)
  • Städtelisten der vertretenen Standesämter
  • Veränderungen der Spitzenreiter seit 1977
  • Herkunft und Bedeutung einzelner Vornamen
  • Geschichte der Vornamenberatung und -auswertung

In diesem Zusammenhang machen wir auch noch einmal auf die im Februar von der GfdS veröffentlichten Ergebnisse einer Studie zu den Motiven der Vornamenwahl aufmerksam. Auch hierzu geben wir gern Auskunft.

Ein ausführlicher Aufsatz zu den beliebtesten Vornamen 2013 wird in Heft 3/2014 der GfdS-Zeitschrift Der Sprachdienst und im Sommer in der Zeitschrift StAZ Das Standesamt erscheinen.