Meldung vom 25. Juni 2019

Die Büchse der Pandora?

Die GfdS gewährt Einblick in ihr Vornamenarchiv: Welche besonderen Vornamen wurden in den vergangenen Jahren vergeben? Bekanntgabe am 27. Juni

Besondere Vornamen
CC-Lizenz

Es ist kein Geheimnis, dass neben den klassischen Vornamen, die jährlich die Spitzenplätze unserer Liste der beliebtesten Vornamen belegen, immer wieder auch Namen vergeben werden, die ungewöhnlich sind. Gerade die Namen, die eine konkrete Bedeutung tragen oder die eine bestimmte Assoziation mit fiktiven oder realen Personen erwecken, finden allgemeine Aufmerksamkeit. Erstmals gewährt die Gesellschaft für deutsche Sprache nun einen tieferen Einblick in ihr Vornamenarchiv und veröffentlicht am 27. Juni eine Zusammenstellung einiger eben dieser Namen, die tatsächlich in den vergangenen drei Jahren standesamtlich beurkundet wurden.

***

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache jährlich die Liste der beliebtesten Vornamen und wertet dazu die von den Standesämtern eingetragenen Vornamen eines Jahrgangs aus. In der Regel veröffentlichen wir aus den Daten, die sämtlich in unsere Datenbank eingepflegt werden, nur die oberen Platzierungen, interessant erweisen sich aber auch jene Namen, die nur sehr selten vergeben werden. Aus diesen Daten speist sich unsere aktuelle Zusammenstellung.

***

Für weitere Auskünfte können Sie sich gern per E-Mail an sekr@gfds.de oder telefonisch unter 0611 99955-0 an uns wenden

Die beliebtesten Vornamen 2018

Namenmoden und Modenamen: Hier gelangen Sie zu den Platzierungen der häufigsten Namen im vergangenen Jahr.