So sprechen und schreiben die Menschen nun mal – Bemerkungen zur deutschen Gegenwartssprache

Burkhard Leise, Essen
Datum
11.11.2017
14:00 Uhr
Eine Veranstaltung von:


Zweigvorsitzender: Denis Koutchoro Tabe, E-Mail: denistone92@gmail.com

Zum Vortrag:
„Lerne Deutsch und werde Was!“

Mit diesem Leitspruch lockt das deutsche Institut für Sprache der Universität Lomé jedes Semester zahlreiche Studenten in die Hörsäle und Seminarräume.

Doch was genau soll dabei eigentlich erlernt werden, um im Anschluss an das Studium „Was“ zu werden?

Der Vortrag hebt den Vorhang vor der *Deutschen Sprache* leicht an und zeigt auf, was für Alleinstellungsmerkmale, Skurrilitäten und Gebräuche der deutschen Sprache auf die Studenten zukommen.

Lexik, Grammtik und Syntax des kolonial-lingualen Relikts erweisen sich als ansprechende Arbeitsfelder, die die deutsche Sprache auch im fernen Kontinent noch aufleben lassen.