Vortrags- und Gesprächsabend zum Thema „Die rätselhafte Sprache der Gesetze und Juristen: Warum Mose bestimmt kein Rechtsgelehrter war, aber Paragraphenreiter oft sogar auf dem Pegasus anzutreffen sind“

Stefan Sethe, Erfurt
Datum
10.04.2019
19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kleine Synagoge
Eine Veranstaltung von:


Ein Ziel der GfdS-Vorträge ist es, Sprachinteressierte über Alltagsthemen auf „Spezialitäten“ der deutschen Sprache aufmerksam zu machen.

Der heutige Referent hat sich in seinem bisherigen Berufsleben u. a. im Bundesjustizministerium, im Bundestag und als Stellv. Regierungssprecher und Deregulierungsbeauftragter in Thüringen im Spannungsfeld zwischen Recht, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit immer um eine bürgernahe „Übersetzung“ der juristischen Gesetzes- und Rechtssprache bemüht.

Er erläutert die Herkunft des meist als unverständlich empfundenen Juristendeutsch und nimmt Auswüchse humorvoll aufs Korn, versucht aber auch Verständnis für die Besonderheiten dieser Berufssprache zu wecken, die bei der Allgemeinheit oft nur Kopfschütteln hervorruft.

 

Zweigvorsitzender: Stefan Sethe
Regierungsstraße 66
99084 Erfurt
E-Mail: RASethe@gmx.de