15. März 2022
Folge 10: Leichte und Einfache Sprache
In unserer neuen Wortcast-Folge sprechen wir über das Thema Leichte und Einfache Sprache. Deren Ziel ist die sprachliche Inklusion, indem Texte für alle Bevölkerungsgruppen verständlich gemacht werden. Doch wie genau sieht das aus? Warum ist Leichte Sprache wichtig? An wen richtet sich Leichte Sprache, an wen Einfache Sprache? Und wie gehen Übersetzerinnen und Übersetzer vor? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns Arne Janssen, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Redaktionsstabs der GfdS beim Deutschen Bundestag.

Zur Person
Arne Janssen ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des Redaktionsstabs der Gesellschaft für deutsche Sprache beim Deutschen Bundestag in Berlin.
Seine Tätigkeitsfelder sind:
- Textbearbeitung (Prüfung von Gesetz- und Verordnungsentwürfen)
- Sprachberatung (Beratung in sprachlichen Zweifelsfällen; Beantwortung von Fragen z. B. zu Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
- Seminare zu sprachlichen Themen
- Projekte (Übersetzung vom Texten in Einfache oder Leichte Sprache)
Hier geht es zum Redaktionsstab beim Deutschen Bundestag und ausführlicher zur Sprachberatung des Redaktionsstabs der GfdS beim Deutschen Bundestag.
In dieser Folge erwähnte Quellen und Werke
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache: https://dg-ls.de
Netzwerk Leichte Sprache: https://www.leichte-sprache.org
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane (2016a): Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Berlin.
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane (2016b): Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis (= Duden, Sprache im Blick). Berlin.
Hallik, Sibylle/Janssen, Arne (2017): »Das Projekt ›Parlamentsdeutsch in Einfacher Sprache‹.« In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (Hg.): »Leichte Sprache« im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 1. Berlin, S. 373–386.
Hurraki – Wörterbuch für Leichte Sprache: https://hurraki.de/wiki/Hauptseite
LEO Studien: https://leo.blogs.uni-hamburg.de

Angebote der GfdS zum Thema Leichte und Einfache Sprache
Eine Gesamtübersicht zum GfdS-Schwerpunkt Leichte und Einfache finden Sie hier:
Unter Mitarbeit der GfdS wurden bereits einige Artikel zum Thema Leichte und Einfache Sprache veröffentlicht:
- Ewels, Andrea-Eva/Schlobinski, Peter (Hg.) (2018): Leichte und fairständliche Sprache (= Der Deutschunterricht, Jg. LXX, Heft 5). Seelze.
- Hallik, Sibylle/Janssen, Arne (2017): »Das Projekt ›Parlamentsdeutsch in Einfacher Sprache‹.« In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (Hg.): »Leichte Sprache« im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 1. Berlin, S. 373–386.
- Hallik, Sibylle (2018): »Hochwertig – regelkonform – funktional? – Beobachtungen zur Darstellung juristischer und politischer Inhalte in Leichter und Einfacher Sprache.« In: Der Deutschunterricht 5/18, S. 47–57.
- Janssen, Arne (2018): »Parlamentsdeutsch in Einfacher Sprache. Ein Lexikon für Menschen mit Leseschwierigkeiten.« In: Der Deutschunterricht 5/18, S. 83–87.
Weiterführende Bibliographie
Für einen umfänglichen Einblick in die Forschungslage haben wir Ihnen eine aktuelle Bibliographie zum Thema Leichte und Einfache Sprache zusammengestellt:
BMAS (2014): Bundesministerium für Arbeit und Soziales (in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Leichte Sprache) (Hg.) (2014): Leichte Sprache. Ein Ratgeber. Bonn April 2014. Unveränderter Nachdruck September 2017.
Bock, Bettina M. (2018): »Leichte Sprache« – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Leipzig. Online: https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A31959/attachment/ATT-0/ (letzter Abruf: 11.02.2021).
Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (Hg) (2017): »Leichte Sprache« im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (= Kommunikation – Partizipation – Inklusion Bd. 1). Berlin.
Bock, Bettina M. (2014): »Leichte Sprache«: Abgrenzung, Beschreibung und Problemstellung aus Sicht der Linguistik. In: Jekat, Susanne/Jüngst, Heike/Schubert, Klaus/Villiger, Claudia (Hg.). Sprache barrierefrei gestalten. Perspektiven aus der Angewandten Linguistik. Berlin, 17–49.
Bock, Bettina M. (2015): Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen. In Didaktik Deutsch 38, 9–17.
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane (2016a): Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Berlin.
Bredel, Ursula/Maaß, Christiane (2016b): Ratgeber Leichte Sprache. Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für die Praxis (= Duden, Sprache im Blick). Berlin.
Christmann, Ursula (2017): Wie leicht darf Leichte Sprache sein? Empirische Lücken in einem gut gemeinten Konzept. In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (Hg): »Leichte Sprache« im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (= Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 1). Berlin, 35–51.
Düver, Julia (2015): Empirische Untersuchung zu Formulierungen in Leichter Sprache. Grammatikalität und Akzeptabilität von Adverbialbestimmungen und Komposita. Kiel, unveröffentlichte Bachelorarbeit.
Lasch, Alexander (2013): ‚Leichte Sprache‘ — 10 Gestaltungshinweise (Stand: 03.02.2013). ohne Ort. https://alexanderlasch.wordpress.com/2013/02/03/leichte-sprache-10-gestaltungshinweise/ (letzter Zugriff 11.02.2021)
Lasch, Alexander (2017b): Leichte oder einfache Sprache? Eine empirische Grundlegung. Powerpoint-Präsentation. https://alexanderlasch.files.wordpress.com/2017/11/leichte_sprache6.pdf (letzter Zugriff: 11.02.2021)
Lange, Daisy/Bock, Bettina M. (2016): Was heißt »Leichte« und »einfache Sprache«? Empirische Untersuchungen zu Begriffssemantik und tatsächlicher Gebrauchspraxis. In: Mälzer, Nathalie (Hg.): Barrierefreie Kommunikation – Perspektiven aus Theorie und Praxis (= Kommunikation – Partizipation – Inklusion Bd. 2). Berlin, 117–134.
Lebenshilfe – Gesellschaft für Leichte Sprache e. G. (2016): Regelwerk für Leichte Sprache. Erstellt von Susanne Zornow, Lebenshilfe Landesverband Hamburg. Bremen. PDF-Datei.
Maaß, Christiane (2020): Easy Language – Plain Language – Easy Language Plus. Balancing comprehensibility and acceptability. Berlin. https://doi.org/10.25528/042
Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hg.) (2019): Handbuch Barrierefreie Kommunikation (Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 3). Berlin.
Netzwerk Leichte Sprache (2013). Die Regeln für Leichte Sprache. Ohne Ort. http://www.leichte-sprache.de/dokumente/upload/21dba_regeln_fuer_leichte_sprache.pdf (letzter Zugriff: 28.02.2018)