18. April 2023

Folge 17: SPRACHE+RESPEKT des Kolumnisten

SPRACHE+RESPEKT-Podcastreihe: Teil 1

In dieser Wortcast-Folge befragen wir den bekannten Kolumnisten Harald Martenstein anlässlich des ihm am 25. März 2023 verliehenen Medienpreises für Sprachkritik zu verschiedenen sprachlichen Aspekten: Welche Einflüsse auf dem Lebensweg eines der bekanntesten Kolumnenschreiber Deutschlands haben sich in dessen Schreibe niedergeschlagen? Wie vermittelt er die Kunst des Kolumnen-Schreibens? Welchen Stellenwert haben für ihn dabei Aspekte wie das Gendern, Tabu-Wörter oder die sprachbildende Kraft von Comic-Übersetzungen in Micky Maus und Donald Duck?

Hören Sie selbst, ob bei den Antworten immer der Preisträger Harald Martenstein spricht oder nicht hier und da doch eher die pointierte Sprachgewandtheit des Kolumnisten durchscheint.

© runkehl.net

Zur Person

Harald Martenstein (*1953) hat u. a. Geschichte und Romanistik studiert. Er zählt zu Deutschlands bekanntesten Kolumnisten, schreibt aktuell z. B. für die Zeit und die Welt am Sonntag. Er ist ebenfalls Autor zahlreicher weiterer Artikel, Kurzgeschichten und Romane. Darüber hinaus hat er verschiedenste Auszeichnungen und Preise erhalten, die wiederholt die journalistische Qualität seines Œuvres unterstreichen.