6. Februar 2023

Folge 30: Linguizismus: Diskriminierung aufgrund der Sprache

In unserer Gesellschaft werden immer mehr Formen der Diskriminierung thematisiert und es gibt konkrete Bezeichnungen dafür, so etwa Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder Ableismus. Worüber noch selten gesprochen wird, sind die Vorurteile und die Geringschätzung gegenüber Sprachen und den sie Sprechenden in Deutschland. Dies wird seit den 1980er-Jahren, ausgehend von Finnland, als Linguizismus beschrieben. In welchen Bereichen Linguizismus deutlich wird und wie über die Haltung zu anderen Sprachen in Deutschland, aber auch zu innerdeutschen Dialekt nachgedacht werden kann, das erfahren wir in dieser Podcastfolge vom Germanisten Prof. Dr. Klaus Geyer.

Zur Person

Prof. Dr. Klaus Geyer ist an der Süddänischen Universität als Germanist und Studienleiter für Deutsch als Fremdsprache tätig. Seit 1999 ist er der Gesellschaft für deutsche Sprache verbunden und leitet den GfdS-Zweig in Dänemark. Er forscht u. a. zum Thema Hassrede im Netz.

https://www.germanistenverzeichnis.phil.uni-erlangen.de/institutslisten/files/dk/01200_dk/1208_dk.html