Ausgabe: Der Sprachdienst 6/2015

Herkunft und Bedeutung von ausgemergelt

© Ezume Images – Fotolia.com

[F] Woher stammt das Wort ausgemergelt und was bedeutete es ursprünglich? Hat es etwas mit dem Kalkmergel zu tun?

[A] Das Adjektiv ausgemergelt gehört zu dem Verb ausmergeln mit der Bedeutung ›entkräften, auszehren‹. Dieses wird seit dem 16. Jahrhundert gebraucht und ist abgeleitet von dem Substantiv Mark (mittelhochdeutsch marc, marges ›Innengewebe‹). So bedeutet ausmergeln eigentlich ›das Mark ausziehen, aussaugen‹. Verwendung fand es zunächst hauptsächlich bei der Beschreibung von abgemagerten Körpern, wie z. B. »ich bin ausgemergelt matt, mein ganzer leib kein kraft mehr hat« (zitiert nach Grimm: Deutsches Wörterbuch. Leipzig 1854).

Ausmergeln ist demnach nicht direkt auf den Mergel zurückzuführen, ein hauptsächlich aus Ton und Kalk bestehendes Sedimentgestein, das aus Gruben, sogenannten Kuhlen, abgetragen und bereits um Beginn der Zeitrechnung bei den Kelten als Düngemittel eingesetzt wurde. Denn den eigentlich nährstoffarmen Ton-Kalkstein brachte man erst später mit ausmergeln in Verbindung, als den Landwirten allmählich bewusst wurde, dass dieser ohne Zugabe eines weiteren Düngers den Boden im Laufe der Zeit auslaugt und unfruchtbar macht. Ausmergeln ließ sich somit nicht nur aufgrund seiner lautsprachlichen, sondern auch wegen seiner semantischen Eigenschaften gut auf diesen Kontext übertragen, daher auch die Bauernregel Mergel macht reiche Väter und arme Söhne.