Ausgabe: Der Sprachdienst 2–3/2006

Herkunft und Bedeutung von Newcomer

[F] Wir benötigen Informationen rund um das Wort Newcomer – zum Englischen und Deutschen, zu positiven wie negativen Konnotationen.

[A] Es handelt sich bei diesem Ausdruck um einen Anglizismus, das heißt, das Wort kam – in den sechziger Jahren schon – aus dem Englischen ins Deutsche.

Newcomer bezeichnet im Englischen (dort ist diese Bezeichnung schon seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch) eigentlich den ›Neuankömmling‹, also ›jemanden, der hinzukommt‹ (»someone who has lately arrived«). In neuerer Zeit ergibt sich daneben auch die Bedeutung ›Anfänger, Neuling‹ (»a beginner«). (So etwa The Chambers Dictionary, Edinburgh 1993.)

Die zweite Bedeutung zeigt sich nun für den Anglizismus Newcomer im Deutschen als wesentliche Grundlage des Gebrauchs.

So heißt es – und diese Erläuterung scheint uns für die Gegenwart triftig – im Großen Fremdwörterbuch (Dudenverlag 2000, S. 922): »[…] eigentl. ›Neuankömmling, Neuling‹): jmd., der noch nicht lange bekannt, etwas, was noch neu ist (aber schon einen gewissen Erfolg hat) […].«

Das heißt, Newcomer ist ein neutraler, eher positiv gestimmter Ausdruck, kein Ausdruck – wie etwa Neuling (im Sinne von Anfänger, Greenhorn) –, dem etwas Abschätziges, Kritisches innewohnt.

Insbesondere ist Newcomer in der Wirtschaftssprache geläufig, etwa im Bereich der Börse, und in unserer Dokumentation zur Gegenwartssprache finden sich (in den siebziger Jahren) Belege mit der Bedeutung wie ›Börsenneuling‹.

Dementsprechend heißt es im Lexikon Wirtschaft (Gabler-Verlag 1989, S. 177): »Newcomer […] Bezeichnung für einen Marktteilnehmer, der sich entweder völlig neu oder mit einem neuen Produkt der Konkurrenz stellt.«

Man sieht, hier wird der neutrale Charakter des Ausdrucks erkennbar, und die Grundbedeutung – new bzw. neu – ist ausschlaggebend.

Der Ausdruck kann aber auch sachbezogen gebraucht werden: ›etwas ist neu, tritt neu hinzu‹ – siehe die Anmerkungen bei Carstensen/Busse, Anglizismen-Wörterbuch, 1994, Bd. 2, S. 949: »Sache, die auf einem bestimmten Gebiet, in einer Branche neu ist, bes. von Produkten, die neu auf dem Markt erscheinen und in Konkurrenz zu den bereits etablierten treten«. Dort ist übrigens auch die feminine Form Newcomerin belegt, und das seit 1978.