25. November 2022

Ronna und Quetta, Ronto und Quekto

CC-Lizenz

Wem diese Wörter völlig unbekannt sind, der zweifle nicht an seinen Sprachkenntnissen. Es handelt sich um vollständig neue, gar neu erfundene Wörter bzw. Präfixe, die in Zukunft das Begreifen großer Zahlen vereinfachen sollen.

Wachsende Datenmengen sowie neue Erkenntnisse der Forschung machen es notwendig, große Zahlen besser lesbar zu machen. Daher wurde zum ersten Mal seit 30 Jahren das Internationale Einheitensystem, das weltweit als SI (frz. Système international d’unités) bekannt ist, erweitert. Die Generalkonferenz für Maß und Gewicht hat gleich vier neue Vorsilben für Maßeinheiten bestimmt, die zur Bezifferung besonders kleiner und großer Zahlen dienen sollen. Zu den bekannten Präfixen wie Kilo- und Milli- gesellen sich nun Ronna- und Quetta- für die größten Zahlen sowie Ronto- und Quecto- für die kleinsten.

SI-Präfixe sind für die Verwendung im Internationalen Einheitensystem definierte Dezimalpräfixe, d. h. sie basieren auf Zehnerpotenzen mit ganzzahligen Exponenten. Der Name dieses Präfixes, das speziell für Maßeinheiten verwendet wird, bildet mit dem zugehörigen Namen der Maßeinheit ein zusammengesetztes, meist substantiviertes Wort, z. B. Kilometer, Milligramm oder Gigabyte, nun also auch Ronnabit, Quettagramm, Rontometer usw. In Zusammenhang mit der Einheit Gramm wird das Präfix Kilo- umgangssprachlich auch alleinstehend verwendet, so ist von Kilo die Rede, wenn Kilogramm gemeint ist.  

Ronna und Quetta erweitern die Skala der Maßeinheiten nun weiter nach oben. Quetta steht für 1030 und ist damit tausendmal größer als Ronna, also1027. Ein Ronna steht dementsprechend für das 10009-fache einer Einheit, d. h., ein Ronnagramm entspricht 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Gramm. Neben diesen beiden Präfixen wurden zusätzlich auch die Teiler einer Einheit definiert. Dementsprechend steht Ronto für ein Milliardstel eines Milliardstels eines Milliardstels oder 27 Stellen nach dem Komma (10–27). Die kleinste Vorsilbe für eine Maßeinheit ist seit der Erweiterung Quekto, der Tausendstel eines Rontos (10–30).

Warum nun Ronna und Quetta? Wichtig war, dass sie mit einem Buchstaben beginnen, der noch nicht für Abkürzungen, Präfixe oder Einheiten vergeben war, so steht etwa k für Kilo- (kg = Kilogramm) oder m für Milli- (ml = Milliliter). Frei waren im Alphabet nur noch die Buchstaben q und r, die bislang weder für Präfix oder Einheit stehen noch anderweitig als Symbol verwendet werden. In Anlehnung an den Klang des griechischen und lateinischen Worts für zehn (lat. deca bzw. gr. decem) sollte das Präfix für 1030 ursprünglich Quecca- heißen, doch da dies ähnlich klang wie ein portugiesisches Schimpfwort, wurde schließlich Quetta- gewählt. Ronna- ist lautlich mit dem griechischen und lateinischen Wort für neun (lat. novem, gr. ennéa) in Verbindung zu bringen. Präfixe für große Zahlen erhalten dabei zumeist die Endung -a (Mega-, Giga-, Tera-, Zetta– etc.), solche für kleine Zahlen die Endung -o (Mikro-, Nano-, Piko, Zepto– etc.)

Bei besonders kleinen und großen Maßen erleichtern Präfixe die Angabe enorm. Eine Tablette beinhaltet 500 Milligramm Schmerzmittel, bis 2025 werden weltweit 175 Zettabit Daten erzeugt, die Erde wiegt zurzeit 5972 Yottagramm – oder neu: 6 Ronnagramm (kurz: R) – und der Planet Jupiter 2 Quettagramm (kurz: Q). Ein Elektron wiegt dagegen 1 Rontogramm (kurz: r). Richtig gelesen: Kleingeschrieben stehen die Abkürzungen oftmals für Teile einer Einheit, großgeschrieben für das Vielfache einer Einheit.

Kleiner Exkurs: Im Sprachgebrauch von Internetnutzerinnen und -nutzern wird die Abkürzung k auch in diversen Kontexten verwendet, die nichts mit der Bezeichnung Kilo zu tun haben. Es wird lediglich auf dessen Verständnis als ›1000‹ zurückgegriffen. So verdient etwa eine Führungskraft 90 K im Jahr – gemeint sind nicht 90 Kilo(gramm), sondern 90 000 Euro. Microsoft Windows 2000 wird zu W2K, das Jahr-2000-Problem zum Y2K bug. Und im kaufmännisch-technischen Bereich wird die Abkürzung häufig mit Währungseinheiten verwendet, etwa als k€ für 1000 €.

Nun sind alle Buchstaben des Alphabets für Präfixe von Maßeinheiten vergeben. Was passiert, wenn die Datenmengen abermals zu groß werden, das entscheiden dann andere Generationen.

Die Präfixe der Maßeinheiten

In der Reihenfolge ihrer Größe:

QQuettaQuintillion
RRonnaQuadrilliarde
YYottaQuadrillion
ZZettaTrilliarde
EExaTrillion
PPetaBilliarde
TTeraBillion
GGigaMilliarde
MMegaMillion
kKiloTausend
hHektoHundert
daDekaZehn
Eins
dDeziZehntel
cZentiHundertstel
mMilliTausendstel
μMikroMillionstel
nNanoMilliardstel
pPikoBillionstel
fFemtoBilliardstel
aAttoTrillionstel
zZeptoTrilliardstel
yYoktoQuadrillionstel
rRontoQuadrilliardstel
qQuekto[3]Quintillionstel

Quellen

https://www.nzz.ch/panorama/ronna-und-quetta-groessere-datenvolumen-verlangen-neue-vorsilben-ld.1713457

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/Themenrundgaenge/ImWeltweitenNetzDerMetrologie/si.pdf

https://www.fr.de/panorama/ronna-quetta-ronto-quecto-neue-praefixe-fuer-extreme-zahlen-91932510.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

https://www.watson.ch/wissen/international/494927326-mega-und-giga-nichts-im-vergleich-zu-ronna-und-quetta