Vorname der Woche: Tim

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Tim, auch Timm, stellt eine Kurzform des Namens Timotheus, englisch Timothy dar, hat seinen Ursprung im Altgriechischen hat. Er setzt sich aus den Bestandteilen timáo (dt. ›schätzen, ehren‹) und théos (dt. ›Gott‹) zusammen. So wird seine Bedeutung häufig mit ›der Gottesfürchtige‹ wiedergegeben.

Beliebtheit

Zuvor besonders im englischen Sprachraum verbreitet, wurde Tim erst seit den 1960er Jahren auch in Deutschland häufiger vergeben. Seine Beliebtheit stieg so stark an, dass er um die Jahrtausendwende bei uns zu den beliebtesten Jungennamen gehörte. Inzwischen wird er wieder seltener vergeben, belegt aber noch immer einen Platz unter den Top 70 der beliebtesten Vornamen in ganz Deutschland. Besonders deutlich wird der Rückgang in den nachfolgenden Grafiken.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 30. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 30 steht.

Bekannte Namensträger

Aufgrund der Beliebtheit des Namens gibt es unzählige bekannte Namensträger. Hier nur eine winzige Auswahl:

  • Tim Bendzko, deutscher Singer-Songwriter
  • Tim Burton, amerikanischer Regisseur
  • Tim Mälzer, deutscher Koch

Namenstag

26. Januar nach dem Heiligen Timotheus, Schüler des Apostels Paulus

Kurioses

In Deutschland wurde der Namen vor allem durch Tim und Struppi, Timm Thaler und den Anführer der TKKG (Peter Timotheus Carsten) bekannt.

Weitere Informationen

… zum Namen Tim teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).