Vorname der Woche: Adam

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Bei Adam handelt es sich um einen aus der Bibel übernommenen männlichen Vornamen, dessen Herkunft jedoch nicht sicher geklärt ist. Die Bibel sieht in diesem Namen hebräisch ‚adāmā ›rotbrauner Ackerboden‹ und versteht ihn zugleich als hebräisch ha’ādām ›der Mensch, die Menschheit‹. Nach der Bibel war Adam der erste von Gott erschaffene Mensch, aus Ackerboden gebildet und mit Lebensodem erfüllt.  

Beliebtheit

In Deutschland ist Adam seit dem 8. Jahrhundert überliefert, gehörte in der Vergangenheit allerdings nur selten zu den häufigsten Vornamen. In den vergangenen zehn Jahren hat Adam jedoch stark an Beliebtheit gewonnen – im Jahr 2011 war er noch nicht unter den Top 100 zu finden – und belegt bundesweit inzwischen einen Platz unter den Top 40 der häufigsten Jungennamen.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträger

  • Adam Smith, britischer Moralphilosoph und Volkswirtschaftler
  • Adam Opel, deutscher Unternehmer und Gründer der Firma Opel
  • Adam Sandler, amerikanischer Schauspieler

Namenstag

  • 15. August
  • 19. Dezember (evangelisch)
  • 24. Dezember (evangelisch, katholisch)

Fremdsprachliche Varianten

Finnisch: Atami
Italienisch: Adamo
Portugiesisch: Adão
Spanisch: Adán
Türkisch: Adem

Weitere Informationen

… zum Namen Adam teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).