Vorname der Woche: Mara

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Mara ist ein weiblicher Vorname aus der Bibel, genauer aus dem Alten Testament, der nach dem hebräischen Wort mārā‘ so viel wie ›bitter‹, ›betrübt‹ und ›Bitterkeit‹ bedeutet. Der biblischen Erzählung folgend, nahm Noemi nach dem Tod ihres Mannes Elimelech den Namen Mara an. Der Vorname hat allerdings nicht nur hebräische, sondern auch syrische, maltesische (jeweils ›Frau‹), gälische (›Meer‹) und nigerianische (›schön‹) Wurzeln. Auch im Lettischen ist Mara, heute Māra geschrieben, vertreten, dort bezieht sich der Vorname auf die Erdmutter-Göttin der alten heidnischen Letten.

Darüber hinaus …

… handelt es sich bei Mara um eine bulgarische, makedonische, serbische und kroatische Nebenform sowie slawische Kurzform von Maria. Außerdem gehört er zum Namenfeld von Vornamen, die auf -mara enden (z. B. Tamara, Samara, Dagmara, Gismara) und kann somit als Kurzform verstanden werden, ebenso als Kurzform von Marina sowie des russischen Namens Maralda. Dementsprechend kann er auch deren Bedeutungen annehmen.

Beliebtheit

Seit den 1990er Jahren ist Mara in Deutschland nennenswert häufig und wurde mit der Zeit immer beliebter. Aktuell liegt er bundesweit auf Platz 61 der Vornamenhitliste für Mädchen und wird dabei häufiger als Erstname denn als Folgename gewählt.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Mara Abbott, ehemalige US-amerikanische Radrennfahrerin
Mara Bergmann, deutsche Journalistin und Moderatorin
Mara Scherzinger, deutsche Schauspielerin
Mara Wilson, US-amerikanische Schauspielerin

Namenstag

1. September nach der biblischen Figur der Noemi
Als Kurzform von Tamara 29. Dezember
Als Kurzform von Marina: 18. Juni

Weitere Informationen

… zum Namen Mara teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).