Meldung vom 17. Dezember 2020

Virus erreicht Top Ten nicht: Voraussichtlich kein Corona unter den Top-Namen 2020

Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) veröffentlicht Prognose zu den beliebtesten Vornamen 2020

Ob das Corona-Jahr 2020 uns einen Baby-Boom beschert, wissen wir noch nicht. Eines ist jedoch jetzt schon klar: Während Corona uns aktuell in allen Lebensbereichen einschränkt, bleibt unsere Vornamenliste coronafrei.

Bei den Jungen tut sich mal wieder einiges, während wir bei den Mädchen alte Bekannte treffen. So hat der Name Emil gute Chancen, den bisherigen Spitzenreitern den Rang abzulaufen. Auch Anton und Leo, bislang nicht unter den Top Ten, stehen in unserer Prognose gut da. Während Namen wie Noah, Paul, Leon, Felix, Elias und Jonas vermutlich abermals unter den ersten zehn Plätzen zu finden sein werden, scheint der zuletzt Zweitplatzierte, Ben, jedoch an Plätzen zu verlieren.

Bei den Mädchen sind Lena und Lea Kandidaten für die Top Ten; auch Ida könnte an Plätzen gewinnen. Namen auf E- (Emma, Emilia, Ella), M- (Mia, Mila, Marie) und L- (Lina, Lea, Lena, Leonie) werden ohnehin weiter hoch im Kurs stehen und vordere Ränge belegen. Ob hingegen Hanna(h), Spitzenreiter im vergangenen Jahr, diesen Erfolg wiederholen kann, scheint fraglich.

Was sich nach wie vor stark abzeichnet, ist die Tatsache, dass »alte« Namen der (Ur-)Großelterngeneration nach wie vor gern vergeben werden. Bei den Jungen unter den prognostizierten Top Ten sehen wir etwa Emil, Paul und Anton, und auch Theo, Jakob, Oskar und Fritz finden sich in der Stichprobe bereits unter den Top 30. Bei den Mädchen gehören unter den vordersten Plätzen Emma, Lina und Ida zu den Namen älterer Generationen, auf den weiteren Plätzen sind Klara, Charlotte, Frieda und Mathilda zu nennen.

***

Für die Stichprobe, aus der diese Erkenntnisse abgeleitet werden, hat die GfdS Daten über die zwischen Januar und Oktober vergebenen Namen von knapp einem Dutzend Standesämtern aus ganz Deutschland ausgewertet.

Ob in diesem Jahr die Spitzenpositionen neu besetzt oder Hanna und Noah erneut die Rangliste anführen werden, erfahren wir im Frühjahr 2021 mit unserer Liste der beliebtesten Vornamen 2020.

***

Die GfdS beschäftigt sich jedoch nicht nur mit den häufigsten, sondern auch mit besonders seltenen Namen. Etwa 300 dieser Vornamen wurden auch 2020 wieder bestätigt und fließen in die Auswertung zur Liste der beliebtesten Vornamen mit ein.

Bestätigte Namen aus dem Jahr 2020 waren etwa: Ernea, Fjenn, Norge, Friede, Diora, Aquilia, Bente, Elijano, Aura und Blin

Nicht bestätigen konnten wir unter anderem die Namenswünsche König, Juwel, Smiley, Dynamite, Kerli, Hustle, Ende, Ortmann, Bootz und Dezember

***

Die Gesellschaft für deutsche Sprache beschäftigt sich schon seit vielen Jahrzehnten mit dem Bereich der Vornamen. Seit 1977 veröffentlichen wir jährlich die Liste der beliebtesten Vornamen. Ausführliche Informationen zu unserer Vornamenarbeit, zu den beliebtesten Vornamen und zu »besonderen« Vornamen gibt es unter www.gfds.de/vornamen.

***

Für weitere Auskünfte können Sie sich gern per E-Mail an ewels@gfds.de oder telefonisch unter 0611 99955-0 an uns wenden.