Ausgabe: Der Sprachdienst 6/2022

Woher kommt der Zebrastreifen?

(c) Christian Birkholz

[F] Im Radio wurde neulich über den Zebrastreifen gesprochen und dass der Ausdruck ein Akronym für etwas sei. Bisher dachte ich immer, dass dieser aufgrund der Ähnlichkeit zur Musterung eines Zebras so bezeichnet wird. Was genau bedeutet Zebra(-streifen) nun?

[A] Bei einem Zebrastreifen handelt es sich bekanntermaßen um einen mit schwarz-weißen Streifen auf der Fahrbahn markierten Fußgängerüberweg. Aufgrund dessen liegt die Verbindung zum Steppentier Zebra nahe, das für sein schwarz-weißes Streifenmuster bekannt ist.

Allerdings handelt es sich bei Zebra in der Tat auch um ein Akronym (Kurzwort) für Zeichen eines besonders rücksichtsvollen Autofahrers. Ein Akronym setzt sich aus den Anfangsbuchstaben oder -silben einer Wortgruppe zusammen und wird dann als neues Wort verwendet. Weitere Beispiele sind z. B. UFO = unidentifizierbares fliegendes Objekt; Kripo = Kriminalpolizei; TÜV = Technischer Überwachungsverein. Akronyme wirken manchmal etwas »gewollt«, so vielleicht auch hier; ihr Vorteil ist jedoch, dass sie eingängig sind, und so werden sie nicht selten in den Wortschatz übernommen, bis man sie irgendwann als eigenständiges Wort und nicht mehr als Akronym wahrnimmt.

Die Bezeichnung Zebrastreifen entstand im April 1954, nachdem das Hamburger Abendblatt aufgrund vieler Unfälle an Fußgängerüberwegen im Straßenverkehr die »Aktion ZEBRA« ins Leben gerufen hatte. Damals postierten sich Polizeibeamte an Fußgängerüberwegen und notierten sich die Kennzeichen vorbildlicher Autofahrerinnen und Autofahrer, die an diesen Fahrbahnmarkierungen anhielten. Nachdem das Hamburger Abendblatt massiv für diesen Ausdruck geworben hatte, entwickelte sich daraus eine bundesweit bekannte Bezeichnung: der Zebrastreifen.

Der Ausdruck Zebrastreifen wird übrigens nicht nur in Deutschland als Synonym für den Fußgängerüberweg verwendet. In Großbritannien heißt er zebra crossing, in Spanien paso de cebra.

Quellen

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. https://www.dwds.de/.

Heinz Küpper, Illustriertes Lexikon der deutschen Umgangssprache, Stuttgart 1984.

D. Reinle, Stichtag – 24. April 1954: Die Bezeichnung »Zebrastreifen» entsteht. Stichtag – WDR. 2019. https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-zebrastreifen-100.html.