Verwendung von zur vs. als

[F] Ich habe eine kurze Anfrage: Bewirbt sich eine Schülerin um eine »Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau« oder um eine »Ausbildungsstelle als Industriekauffrau«? Ich meine, es sollte richtig heißen: »Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau«; die Musterbewerbungen der BA dagegen verwenden die »als«-Version.

[A] Wir denken, dass grundsätzlich beide Varianten möglich sind. Dies wird zum einen durch den zehnbändigen »Duden« (Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, 1999) gestützt, wo Sie unter dem Stichwort ausbilden das folgende Beispiel finden: »sich als Pianist, zum Pianisten ausbilden«. Zum anderen zeigt auch eine Recherche im Internet (mithilfe der Suchmaschine Google), dass beide Varianten recht gebräuchlich sind. Trotzdem würden wir im Zweifelsfall eher zu der Variante mit »zur« raten: Durch sie kann genauer zum Ausdruck gebracht werden, dass eine Person, die sich in der Ausbildung befindet, aktuell noch nicht als vollgültige Industriekauffrau gelten kann, da sie ja – genau genommen – erst zu einer solchen gemacht wird. Dieser zukünftige Aspekt kann durch die Variante mit »als« nicht ausgedrückt werden.