Plural von Ziehharmonika

[F] Ich bin Deutschlehrer in Polen und habe eine Frage bezüglich des Musikinstruments Ziehharmonika. Können Sie mir den Plural dieses Wortes nennen? Die mir vorliegenden Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache führen keine Pluralform an.

[A] Alles in allem lautet die Pluralform wohl Ziehharmonikas, und so zeigt dieses zusammengesetzte Substantiv den sog. s-Plural – so wie er in manch anderen Lehnwörtern auftritt: Boas, Kameras, Metros, Safaris bzw. Citys u. a. m. Doch auch die Variante Ziehharmoniken wird von einem allgemeinen Wörterbuch zur Gegenwartssprache genannt, was aber als unzutreffend zu bewerten ist. Nach den Proben, die ich auf Grundlage der uns zugänglichen großen digitalen Textsammlungen anstellen konnte, ist aber de facto nur die s-Variante geläufig, also Ziehharmonikas.

Die anderen aktuellen allgemeinen Wörterbücher »schweigen sich aus« – Sie haben eine entsprechende Beobachtung gemacht – und verzichten auf eine Angabe zur Pluralbildung; nur das schon etwas ältere von Lutz Mackensen (1980) vermerkt realistischerweise Ziehharmonikas.

Bei dem nicht zusammengesetzten Wort Harmonika gibt es allerdings die angesprochene Differenz: Harmoniken Harmonikas. In Konversationslexika findet sich die Form Harmoniken, wobei in dem Fachlexikon zur Musik Brockhaus-Riemann immerhin auch vom »Bau von Harmonikas« gesprochen wird. Hier wirkt sich älterer Sprachgebrauch aus, man denke z. B. auch an Basilika – Basiliken, Enzyklika – Enzykliken.


Warning: Undefined variable $after in /var/www/vhosts/gfds.de/httpdocs/wp-content/themes/blank/single.php on line 48