Beliebteste Vornamen 2016: Mila überrascht

GfdS bestätigt zahlreiche außergewöhnliche Vornamen

© fotografiche.eu – Fotolia.com

Auf der Liste der beliebtesten Vornamen 2016 werden auf den vorderen Plätzen wohl alte Bekannte anzutreffen sein; das ergaben Stichproben bei den Standesämtern. Sophie und Marie, Maximilian und Alexander: Gerade diese Namen haben in den letzten Jahren hartnäckig ihre Spitzenpositionen verteidigt. Doch es gibt auch Aufsteiger: So könnte es der Mädchenname Mila dieses Jahr unter die Top Ten schaffen, und der Jungenname Elias ist ein ernstzunehmender Anwärter für den Spitzenplatz.

Für die seit Jahren geringen Veränderungen unter den zehn beliebtesten Vornamen gibt es zwei wesentliche Gründe: Einerseits werden diese Namen besonders gern als Zweitnamen vergeben (die GfdS-Liste umfasst sowohl Erst- als auch Folgenamen), bei denen es erfahrungsgemäß weniger Wandel gibt als bei den Erstnamen. Noch in den 80er Jahren wurden wesentlich weniger Zweitnamen vergeben. Die Folge: ein schnellerer Wechsel auf den vorderen Plätzen. Andererseits lässt sich durch einen Vergleich der Listen der vergangenen 30 Jahre gut erkennen, dass sich Vornamenmoden insgesamt nur sehr allmählich ändern, also weniger von Jahr zu Jahr denn von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Ob in diesem Jahr die Spitzenpositionen neu besetzt werden, erfahren wir im Frühjahr 2017: Dann haben wir die von den Standesämtern im Jahr 2016 eingetragenen Vornamen ausgewertet und veröffentlichen unsere Liste der beliebtesten Vornamen, die in der Regel über 90 % aller 2016 vergebenen Vornamen berücksichtigt. Wie in den Vorjahren wird die Gesamtliste dabei durch separate Listen für Erst- und Zweitnamen ergänzt.

***

Wenngleich in den letzten Jahren nur wenige Veränderungen auf den Spitzenplätzen zu beobachten waren, kommen jährlich zahlreiche neue Namen hinzu. Allein im Jahr 2016 hat die Gesellschaft für deutsche Sprache über 500 seltene Vornamen bestätigt, die in die Auswertung mit einfließen. Leider mussten auch einige Namen abgelehnt werden, dies waren knapp 10 % der insgesamt über 600 Anfragen. Einige der Anfragen blieben offen, sei es, weil die Eltern sich eine Alternative überlegt hatten oder ihren Wunsch nicht weiter verfolgten.

Bestätigte Namen aus dem Jahr 2016 waren etwa: Christmas, Vinsten, Elfina, Thorunn, Blade, Kedyra, Morticia, Feanor, Miracle und Lunis.

Nicht bestätigen konnten wir unter anderem die Namen Husqvarna, Holunda, Ulme, Uwelia, Pims, Univers und Westend.

***

Die Gesellschaft für deutsche Sprache beschäftigt sich schon seit vielen Jahrzehnten mit dem Bereich der Vornamen. Seit 1977 veröffentlicht sie jährlich die Liste der beliebtesten Vornamen.

***

Für weitere Auskünfte können Sie sich gern per E-Mail an ewels@gfds.de oder ab dem 2. Januar 2017 telefonisch unter 0611 99955-0 an uns wenden.