Lebensfreude auf 4 Rädern – Metaphern in Slogans der Automobilwerbung

Haus 9, Raum 2.04 Zweigvorsitzende: Dr. Birgit Wolf-Bleiß, E-Mail: bwolf@rz.uni-potsdam.de Dem Gebrauch von Metaphern kommt keineswegs nur eine ornamentale Funktion zu, sondern vielmehr – vor allem im Bereich der Werbung – eine kreative und innovative Funktion. Wie dies erfüllt wird, soll anhand der Verwendung von Metaphern in Slogans der Automobilwerbung deutscher und ausländischer Automarken gezeigt …

[weiterlesen]

Diskussionsabend: Jung und Alt – Schreiben in Zeiten von Facebook

Zweigvorsitzende: Monika Obrist; E-Mail: sprache@kulturinstitut.org Wie schreiben Herr und Frau Südtiroler auf Facebook? Spielt dabei das Alter eine Rolle? Wie häufig greifen deutschsprachige Südtiroler in sozialen Netzwerken zum Dialekt, zu Italienisch oder Englisch? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Forschungsprojekt DiDi des Instituts für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit der Europäischen Akademie Bozen. Eine interessante Erkenntnis der …

[weiterlesen]