„Hair“ mit vielen Konflikten. Journalistische Texte über die deutsche Musicalversion aus pragmalinguistischer Perspektive.

Das Musical ist 1968 vom Broadway über den großen Teich gekommen: Journalistische Medien berichten relativ rege darüber, als „Hair“ („Haare“) in Deutschland Fuß fasst. Natürlich bleibt dabei eine ganze Reihe von Konflikten nicht aus. Dieser Vortrag will sich aus pragmalinguistischer Perspektive mit diesen brisanten Textbestandteilen befassen, die Emittenten, also journalistische Autoren, in ihre Texte über …

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„Brexit British“: eine neue Sprache lernen – oder zwei

Großbritannien ist ein geteiltes Land mit gemeinsamer Sprache. Befürworter und Gegner des Brexit sprechen kaum miteinander und ihre Zukunftsvisionen sind völlig verschieden. Das erkennt man an dem, was sie sagen und was sie nicht sagen. Beide Sprachen unterscheiden sich aber von der Art, wie viele Deutsche über Europa reden. Von einzelnen Wörtern zu umfassenden Narrativen …

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Workshop zur Ausbildung von Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung einer Theateraufführung – Thema: Inszenierungstechnik im Theater

Der Zweig Togo führte in der ersten Jahreshälfte parallele Veranstaltungen in anderen Regionen des Landes. So am 2. Februar im Gymnasium Lycée d’Agoè und am 23. Februar Gymnasium Nikonakpoè. Diese werden zu einer Aufführung von Faustszenen im Juni zusammengeführt. Veranstaltungsort: Sogbossito Gymnasium Lomé Zweigvorsitzender: Ebèyo Fawi E-Mail: ebeyo.fawi@gmail.com

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Einführung in die Theorie und Praxis des Konsekutivdolmetschens

Der Vortrag mit Workshop findet im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Linguistisch orientierte Übersetzungswissenschaft“ (01.05. bis 03.05.2019) statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://brusov.am/hy/event/_banavor_targmanutyan_khndirnery_#sthash.B6PF4cfa.dpbs     Zweigvorsitzende: Assoc. Prof. Dr. Eliza Ghazaryan Staatliche Brusov-Universität für Sprachen und Sozialwissenschaften Tumanyan 42, Yerevan 0002 Tel. +374 11300111 227 E-Mail: elisaghazarian@hotmail.com

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Phantastisch, ‚utopisch’, persönlich: Autobiographisches aus dem 16. Jahrhundert am Beispiel des Kölner Ratsherren Hermann (von) Weinsberg

Im Mittelpunkt des Vortrags steht ein besonders attraktives Fallbeispiel ‚autobiographischen’ Schreibens aus dem 16. Jahrhundert: die privaten Aufzeichnungen des Kölner Ratsherren Hermann von Weinsberg (1518-1597). Die in ihrem Umfang und Themenspektrum so faszinierenden Manuskripte eines Schreibbesessen vereinen Humanistisches wie Individuelles, Historisches wie Fiktives, Genealogisches wie Autobiographisches zu einem einzigartigen, lebensumspannenden Selbst-Beschreibungsprojekt. Aufgrund ihres Abfassungszeitraumes von …

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“jeder hat ja auch ANdere sprachen aber HIER sind die ja gegeben” – Zur Flexibilisierung sprachlicher Praktiken im Unterrichtsdiskurs

Vor dem Hintergrund der Debatten um die Entwicklungen der europäischen Bildungssysteme, die in ihren Grundlagen weitgehend nationalen Konzepten verpflichtet sind, lotet der Vortrag Bedingungen und Möglichkeiten aus, mehrsprachige Räume in Schule und Unterricht zu schaffen. Er hinterfragt so die Diskrepanz zwischen einer mehrsprachigen Potentialität und der einsprachigen Praxis von Vermittlung. Vorstellen und diskutieren wollen wir, …

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