Gendersensible Leseförderung mit boys & books

Die Leseleistungsstudien der letzten Jahrzehnte zeigen alarmierende Befunde hinsichtlich der deutlich geringeren Lesekompetenz von Jungen. Diese Schieflage resultiert aus mehreren Einflussfaktoren nicht gelingender Lesesozialisation und bedarf in besonderem Maße einer Leseförderung in und außerhalb der Schule, die gendersensiblen Anforderungen Rechnung trägt. Mit Bezug zur empirischen Forschung über die Lese-/Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen ist die …

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Maschinenbewusstsein – Max Benses generative Ästhetik. Bibliotheksführung und Neurorientierung des Zweiges

In den späten 1950er und 1960er Jahren entwickelt Max Bense eine informationstheoretisch fundierte Ästhetik. Teil dieser Ästhetik ist die Feststellung, dass nach der analytischen Vermessung einer Klasse von Kunstwerken nach festgelegten Kriterien weitere Werke hergestellt werden können, die den analytisch gewonnenen Maßen entsprechen. In dieser generativen Ästhetik sind also Analyse und Produktion von Kunst aufeinander …

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