15.11.2023
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Digitalveranstaltung des Zweigs Hannover
Diese Veranstaltung findet digital statt. Um teilzunehmen, folgen Sie bitte diesem Link:
https://us06web.zoom.us/j/87247022550?pwd=Z3INDfUS2NOgwYivxgMNNRPsffG0HW.1
Meeting-ID: 872 4702 2550
Kenncode: 731151
Linguistic Landscape (LL), auch als „sprachliche Landschaft“ bezeichnet, stellt in der Soziolinguistik ein sich dynamisch entwickelndes Forschungsfeld dar, welches sichtbare Zeichen, signs (Schrift, Bild, Klang oder Objekt), im öffentlichen Raum untersucht. Die Erforschung von LL ermöglicht, vertiefte Erkenntnisse zum Sprachgebrauch, zu Migrationssprachen, zum Sprachenprestige bis hin zur Sprachenpolitik einer Region oder eines Wohnviertels zu gewinnen. Dabei gerät neben dem Zeichen selbst auch der jeweilige soziokulturelle und sprachenpolitische Kontext in den Fokus. Während LL in der Soziolinguistik weitgehend erforscht ist, liegen wenig Erkenntnisse über das Potenzial von LL im Bildungskontext vor. Wie kann LL im Sprachunterricht und in der Mehrsprachigkeitsdidaktik eingesetzt werden? Worauf muss man bei der Planung und Durchführung eines LL-Projekts mit Kindern und Jugendlichen insbesondere achten? Wie können die Fotos analysiert bzw. für die Förderung der Sprachkompetenzen und der Mehrsprachigkeit verwendet werden? Inwieweit kann LL im Fachunterricht eingesetzt werden? Die Veranstaltung zeigt Wege auf, wie die sprachliche Landschaft des urbanen Raums als Bildungsinhalt an Bedeutung gewinnen kann.
Die Referentin ist Leiterin des Instituts für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik an der Pädagogischen Hochschule Luzern/Schweiz.
Zweigvorsitzende: Dr. Alexa Mathias
Kontakt: Dr. Lutz Kuntzsch, E-Mail: luku@gfds.de