9. März 2021

Folge 5: Vornamen

In dieser Wortcast-Folge geht es um Namen – genauer gesagt um Vornamen. Wir klären Fragen wie »Darf man sich Namen einfach ausdenken?« oder »Welche Namen sind besonders beliebt?« und erfahren, welche Namen nicht vergeben werden können und weshalb nicht. Außerdem sprechen wir darüber, warum für uns alle das Thema Vornamen recht emotional sein kann. All das erzählt uns unsere Mitarbeiterin und Vornamen-Expertin Frauke Rüdebusch.

Zur Person

Frauke Rüdebusch hat in Mainz Allgemeine Sprachwissenschaft, Buchwissenschaft und Anglistik studiert und ist seit 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für deutsche Sprache tätig. Dort ist sie u. a. Spezialistin für Vornamen. Im Rahmen der Vornamenberatung, eines ihrer Aufgabengebiete, ist sie auch regelmäßig mit der Auswertung und Veröffentlichung der Beliebtesten Vornamen des Jahres betraut.

Weitere Informationen zu Vornamen

Weitere Podcasts von und mit uns

Wortcast

Hier geht es zu allen bisher verfügbaren Folgen unseres Wortcasts.

Yellow of the Egg

Hier geht es zu den Folgen des englischen Podcasts Yellow of the Egg, an denen wir teilgenommen haben.