18. Mai 2021

Folge 6: Ausgewanderte Wörter

Nicht nur wir reisen gerne in andere Länder, auch unser Wortschatz fühlt sich mitunter in fremden Sprachen heimisch. Welche Wörter es sind, die den Weg in »die Fremde« finden, und aus welchem Grund andere Sprachen deutsche Wörter nutzen, das alles erfahrt ihr in dieser Wortcast-Folge.

Unser Kollege Dr. Lutz Kuntzsch hat für euch Germanismen aus aller Welt zusammengesucht und stellt euch hier ein paar besonders schöne Beispiele vor, ob aus Russland, Amerika oder China.

Zur Person

Dr. Lutz Kuntzsch hat von 1982 bis 1988 in Leipzig studiert und auf dem Gebiet der germanistischen Sprachwissenschaft promoviert. Viele Jahre war er als DAAD-Lektor an Universitäten in Kiew, Moskau und Omsk sowie als Seminarleiter in der Lehrerfortbildung des Goethe-Instituts tätig. Seit 2000 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der GfdS, wo er u. a. die Veranstaltungen in den weltweit vertretenen Zweigen betreut.

Weitere Informationen zu »Wörterwanderungen«

In unserer Rubrik »Sprachraum« haben wir bereits einige Artikel zu Wörtern veröffentlicht, die aus Deutschland in fremde Sprachen gewandert sind – oder die umgekehrt aus fremden Sprachen zu uns gekommen sind. Hier sind sie nachzulesen:

Weitere Podcasts von und mit uns

Wortcast

Hier geht es zu allen bisher verfügbaren Folgen unseres Wortcasts.

Yellow of the Egg

Hier geht es zu den Folgen des englischen Podcasts Yellow of the Egg, an denen wir teilgenommen haben.