15. Juni 2021
Folge 7: Deutsch lernen
Diesmal sprechen wir im Wortcast mit Frau Dr. Freudenberg-Findeisen über das Thema Deutsch lernen. Sie ist akademische Direktorin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Trier und Hauptvorstandsmitglied der Gesellschaft für deutsche Sprache. Wir haben sie gefragt, ob Deutsch wirklich eine so schwere Sprache ist, wie oft behauptet wird, welche Themen Deutschlernenden die größten Schwierigkeiten bereiten und wie wir als ihre Freunde und Bekannte sie im Alltag beim Lernen unterstützen können.
Zur Person
Dr. Renate Freudenberg-Findeisen gehört dem Hauptvorstand der GfdS an und ist akademische Direktorin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Trier. Außerdem ist sie Mitherausgeberin der GfdS-Zeitschrift Muttersprache und als Gutachterin für den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) tätig. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind:
- Methodik und Didaktik DaF
- Textsorten und Textsortendidaktik
- Linguistische und didaktische Grammatik – Feldergrammatik
- Netzgestütztes Lehren und Lernen
- Schreibförderung und Feedback
- Sprachliche Integration von neu Zugewanderten
Hier geht es zur Uni-Webseite und zur Kurzbiografie von Frau Dr. Freudenberg-Findeisen.
Weiteres zum Thema Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Auf unserer Seite und auch in unseren Zeitschriften Der Sprachdienst und Muttersprache haben wir bereits einige Artikel zum Thema Deutsch als Fremd- und Zweitsprache veröffentlicht. Über die Links gelangen Sie – sofern sie bei uns frei zugänglich sind – zu den Artikeln bzw. zu den Abstracts der einzelnen Beiträge. Alle Beiträge können Sie direkt bei uns bestellen.
- Rezension: Frank Plein/Christine Breslauer: Sprachlern-Comic Deutsch als Fremdsprache. Halb sieben vor dem Kino
- Pressemitteilung: Leipziger Erklärung der Institute und Abteilungen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland zur sogenannten »Flüchtlingskrise«
- Pressemitteilung: 100 Jahre Deutschunterricht in Indien
- Symposion: Deutsch in Israel
Artikel im Sprachdienst
Vlasta A. Lopuchovská: Deutsch als Fremdsprache in Tschechien. In: Der Sprachdienst 6/2012.
Jutta Ransmayr: Zur Wahrnehmung der Varietäten des Deutschen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache. In: Der Sprachdienst 5/2012.
Frauke Rüdebusch und Lutz Kuntzsch: Symposion »Deutsch in Israel«. Tagungsbericht. In: Der Sprachdienst 2/2012.
Ulrich Ammon: Thesen zur Abträglichkeit der EU-Sprachenpolitik für Deutsch als Fremdsprache. In: Der Sprachdienst 1/2009.
Themenheft 3-4/2013: Deutsch in Israel
- Rudolf Hoberg: Deutsch in Israel – ein besonderes, schwieriges Thema
- Gisela Dachs: Zu den kulturpolitischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland – und die Rolle der deutschen Sprache
- Karin Neuburger: Die Geschichte der deutschen Sprache in Palästina/Israel
- Cathrin Shalev: Die deutsche Sprache in Haifa und Tivon. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
- Marion Woloszyn: Die Deutschsprachige Schule Jerusalem – Freitagsschule
Artikel in der Muttersprache
Schmale, Günter: »Sprechen Sie Deutsch? – No, thank you…« – Zur Lage von Deutsch als Fremdsprache in Frankreich. In: Muttersprache 3/2007 [zum Abstract]
Themenheft 2/2009: English only? Was wird aus Deutsch und den anderen europäischen Sprachen? (Teil 1) [zur Übersichtsseite]
- Einleitung zum Themenheft
- Moraldo, Sandro M.: Hat Deutsch in Italien eine Zukunft? Die »questione linguistica« zwischen theoretischer Einsicht und praktischer Umsetzung [zum Abstract]
- Lochtman, Katja: Deutsch als Fremdsprache und andere Zielsprachen in Brüssel [zum Abstract]
- Missaglia, Federica: Linguistische und sprachdidaktische Aspekte des Faches »Deutsch als Fremdsprache nach Englisch« und seine sprachpolitischen Implikationen [zum Abstract]
Themenheft 1–2/2017: Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache im Kontext der Mehrsprachigkeit am Beispiel der Grande Région/Großregion [zur Übersichtsseite]
- Renate Freudenberg-Findeisen: Welche Chancen hat das Deutsche? Deutsch als Fremd- und Wissenschaftssprache in der Grande Région. Einführung in das Themenheft.
- Ulrich Ammon: Die heutige Stellung der deutschen Sprache in der Welt und ihr Zusammenhang mit Sprachenfragen in der Grande Région/Großregion [zum Abstract]
- Heinz Sieburg: Funktionen, Wertungen und Perspektiven der deutschen Sprache in Luxemburg. Mit Beobachtungen zur Rolle als Wissenschaftssprache [zum Abstract]
- Jeroen Darquennes: Die Lage des Deutschen als Fremdsprache im Primar- und Sekundarunterricht im belgischen Teil der Großregion. Eine Bestandsaufnahme [zum Abstract]
- Günter Schmale: Zur Situation des Deutschen an einer Hochschule des Dialekt-Territoriums Moselle [zum Abstract]
- Jocelyne Maccarini: Die Stellung des Deutschen im französischen Schulkontext [zum Abstract]
- Birgit Huemer: Die Stellung des Deutschen an der mehrsprachigen Universität Luxemburg [zum Abstract]
- Christina Reissner: Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten: Erfahrungen aus der trinationalen Universitätslehre [zum Abstract]
- Nina Jentges und Paul Sars: Deutsch als Fremdsprache in den Niederlanden und in den deutsch-niederländischen Grenzregionen: Position, Herausforderungen und Perspektiven [zum Abstract]
- Doris Sava: Sprachenübergreifendes Lernen am Beispiel fester Wortverbindungen für Studien- und Berufsmobile [zum Abstract]
- Maxim Chikov: Kollokationen mit Raumverben im Deutschen im Vergleich zum Russischen [zum Abstract]
Weitere Podcasts von und mit uns
Wortcast
Hier geht es zu allen bisher verfügbaren Folgen unseres Wortcasts.
Yellow of the Egg
Hier geht es zu den Folgen des englischen Podcasts Yellow of the Egg, an denen wir teilgenommen haben.