Mehr als die Hälfte der Schüler hat oder haben noch Ferien?

[F] Wie muss es richtig heißen: Die Hälfte der Schüler hat noch Ferien oder Die Hälfte der Schüler haben noch Ferien? Und wie lautet der Satz korrekt, wenn er mit Mehr als die Hälfte der Schüler … beginnt?

© CC-Lizenz

© CC-Lizenz

[A] Korrekt ist in beiden Fällen tatsächlich beides, wenngleich der Duden empfiehlt, den Singular zu verwenden, da das Subjekt als Ganzes formal ebenfalls ein Singular ist: Die Hälfte der Schüler hat noch Ferien. Dasselbe gilt auch für Mengenangaben wie Anzahl, Dutzend, Gruppe, Handvoll, Haufen, Masse, Menge, Reihe, Teil etc. Wird jedoch nach dem Sinn konstruiert, so wird das Verb häufig in den Plural gesetzt (da es sich ja faktisch um mehrere Schüler handelt) und ist standardsprachlich ebenfalls als korrekt zu erachten: Die Hälfte der Schüler haben noch Ferien.

Auch wenn die singularische Mengenangabe, auf die das Gezählte im Plural folgt (die Hälfte der Schüler), mit mehr, nichts, weniger, anderes + als oder außer verbunden wird, kann das Verb im Singular oder im Plural stehen: Mehr als die Hälfte der Schüler hat noch Ferien/Mehr als die Hälfte der Schüler haben noch Ferien. (Vgl. »Duden. Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011.)