Ausgabe: Der Sprachdienst 1/2010

Plural von Praktikum

[F] Ist der Satz »Ich habe schlechte Erfahrungen mit Praktikas gemacht.« so richtig?

[A] Nach der geltenden Sprachnorm muss diese Frage mit einem Nein beantwortet werden, da der Plural zu Praktikum richtig Praktika lautet, in allen grammatischen Fällen. Das Problem ist jedoch ein weit verbreitetes: Ziehen die Mafiosi oder doch die Mafiosis die Fäden des organisierten Verbrechens? Kocht man Spaghetti oder doch Spaghettis? Verfügt eine Bibliothek über mehrere Lexika oder doch über Lexikas? Oder sollte ich Antibiotika oder doch Antibiotikas gegen meine Nasennebenhöhlenentzündung nehmen? Die Ursache des Problems liegt in den fremdsprachlichen Pluralendungen auf -a oder
-i, die das deutsche System der Pluralendungen nicht kennt. Daher tritt beim Sprecher schnell das Bedürfnis auf, die vermeintlich fehlende Pluralendung mit einem -s zu ergänzen. Die Pluralform Praktikas ist jedoch redundant, da die grammatische Information »Plural« doppelt markiert wird, durch -a und -s.