Vorname der Woche: Antonia

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Antonia ist ein weiblicher Vorname, der aus dem Lateinischen stammt. Seine genaue Bedeutung ist jedoch ungeklärt. Er stellt die weibliche Form des männlichen Vornamens Anton bzw. Antonius dar; dieser Name ist entsprechend ebenfalls lateinischen Ursprungs und geht auf einen altrömischen Geschlechternamen zurück.

Beliebtheit

Bereits seit dem Mittelalter ist der Name Antonia in Deutschland bekannt und nahm ab den 1960er Jahren wieder an Beliebtheit zu, sodass er um die Jahrtausendwende zu den beliebtesten Mädchenvornamen zählte. Seitdem wird er jedoch wieder seltener vergeben, zählt aber weiterhin zu den Top 50 der beliebtesten Vornamen bundesweit.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Antonia Rados, österreichische Journalistin und Trägerin des Medienpreises für Sprachkultur der GfdS und der Hans-Oelschläger-Stiftung
Marie Antoinette, die als Maria Antonia geboren wurde
Antonia »Toni« Garn, deutsches Model
Antonia Langsdorf, deutsche TV-Astrologin

Namenstage

30. April nach der Heiligen Antonia, Märtyrerin in Numidien
u. a.

Kurioses

Antonia ist die weibliche Kurzform von Antonius, einem alten plebejischen Familiennamen (gens antonia, zu Deutsch »Antonier«) im Römischen Reich. Antonia bedeutet daher so viel wie »die von den Antoniern Abstammende«. Die Antonier führten ihren Namen auf Anteon zurück, dem Sohn des griechischen Gottes Herkules.

Weitere Informationen

… zum Namen Antonia teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).