Vorname der Woche: Niklas

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Bei Niklas handelt es sich um einen männlichen Vornamen, welcher sich als Kurzform von Nikolaus durchgesetzt hat. Alternative, aber seltenere Schreibweisen sind Niclas oder Nicklas. Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen und leitet sich von den Wörtern nike (dt. ›Sieg‹) und laós (dt. ›Volk‹) abgeleitet. Die sich daraus ergebende Bedeutung lautet dann: ›Sieg/Sieger des Volkes‹.

Beliebtheit

Der Vorname erlangte in Deutschland in den 1960er-Jahren größere Verbreitung und erfreut sich seit den 1980er-Jahren großer Beliebtheit. Spitzenpositionen erlangte er um die Jahrtausendwende herum, damals gehörte er einige Jahre zu den Top Ten der beliebtesten Vornamen. In den letzten Jahren nahm die Popularität jedoch langsam wieder ab. Aktuell belegt er bundesweit Platz 53, bei den Erstnamen immerhin noch Platz 43 der beliebtesten Jungennamen.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträger

  • Niklas Luhmann, deutscher Soziologe
  • Niklas Süle, deutscher Fußballer

Namenstag

6. Dezember nach dem Heiligen Nikolaus von Myra

Mit Niklas in Verbindung stehende Namen

Nick, Niko, Nikolas, Klaas, Klaus, Nicole, Kai, Nils, Colin, Kolja, …

Kurioses

Der Name Niklas wird gerne als (häufig zweiter) Bestandteil von Bindestrichnamen genutzt, z. B. Jan-Niklas, Ben-Niklas, Fynn-Niklas usw.

Weitere Informationen

… zum Namen Niklas teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).