Vorname der Woche: Romy

© Frauke Rüdebusch

Herkunft und Bedeutung

Der Mädchenname Romy ist eine Kurzform von Rosemarie und eigentlich eine Form aus der kindlichen Lallperiode. Rosemarie als Doppelform aus den Namen Rose und Marie kam hierzulande zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Mode. Rose ist eine Variante des Namens Rosa, zu lateinisch ›Rose‹, den man schon im 15. Jahrhundert hörte, Marie eine Variante des traditionellen Namens Maria. Im Französischen ist Romy eine geläufige Kurzform von Romaine in der Bedeutung ›von Rom‹.

Beliebtheit

Romy, in Frankreich noch beliebter als in Deutschland, gehörte in den letzten zehn Jahren stets zu den 100 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland, wobei sich ein Aufwärtstrend in Richtung Top 50 beobachten lässt. Im Jahr 2022 schaffte es der Name in den – an Frankreich angrenzenden – Bundesländern Baden-Württemberg wie auch Rheinland-Pfalz in die Top 50.

Aktuelle Verbreitung in Deutschland

Je dunkler der Farbton, desto höher die Platzierung innerhalb der Top 50. Grau gefärbt sind jene Bundesländer, in denen der Name nicht unter den Top 50 steht.

Bekannte Namensträgerinnen

Romy Schneider – Künstlername von Rosemarie Magdalena Albach-Retty (deutsch-französische Schauspielerin)

Romy Ehrlinger (Figur aus der Telenovela »Sturm der Liebe«)

Namenstag

7. Oktober nach dem Rosenkranzfest

Varianten des Namens

Romee
Romey
Romi(e)
Rommi(e)
Rommy
Rosemarie (Rose-Marie)
Rosemaria
Rosemary

Kurioses

In Hermann Löns’ unter dem Titel »Abendlied« um 1900 veröffentlichten und sodann auch vertonten Gedicht bleibt die Liebe eines Verehrers zu Rose Marie eine einseitige. In vier Strophen wird Rose Marie allein achtmal ausgerufen – und so machte das lyrische Ich diesen ursprünglichen Namen zu Romy beliebt.

Etwa fünfzig Jahre später wurde eine berühmte Schauspielerin namens Romy als »Sissi« in dem gleichnamigen Historienfilm so beliebt, dass man noch heute ins Straucheln gerät, wenn nach ihrem eigentlichen Namen gefragt wird.

Weitere Informationen

… zum Namen Romy teilen wir Ihnen gern unter der Nummer unserer Vornamenberatung mit: 09001 888 128 (1,86 €/Min.).