Ausgabe: Der Sprachdienst 3-4/2019

Auszeichnung der GfdS für herausragende Leistungen im Fach Deutsch

© privat

Mit einem kostenlosen Jahresabonne­ment der Zeitschrift Der Sprachdienst honorierte die Gesellschaft für deut­sche Sprache auf Vorschlag des Peter-Joerres-Gymnasiums in Bad Neuenahr die ausgezeichnete Leistung von Se­bastian Klein in der Abiturprüfung im Fach Deutsch.

Neben seiner hervorragenden Leis­tung im Fach Deutsch hat Sebastian Klein sein Sprachinteresse in außerge­wöhnlicher Weise in Schule und Frei­zeit zum Ausdruck gebracht:

Zu nennen ist zuerst das »Kleinod der Woche«, ein vom Aussterben bedrohtes und daher besonders schützenswertes deutsches Wort, das er – wöchentlich wechselnd – als Karteikarte auf seinem Hemd trägt und somit zu reanimieren sucht. Die entsprechende Internetprä­senz www.wortkleinod.de mit allen bisherigen Kleinodien befindet sich derzeit im Aufbau, kann jedoch bereits aufgerufen werden.

Im Internet trat er regelmäßig auf. So schuf Klein mit der »Deutschschau« eine eigenproduzierte Sendung, die sich augenzwinkernd mit der deutschen Sprache befasst, ferner einen Germa­nisten-Adventskalender, der sich jeden Dezembertag bis Heiligabend einem sprachlichen Phänomen, einem Weih­nachtsgedicht und mehr widmet. Mit diesen unter erheblichem Zeitaufwand entstandenen Episoden, bei denen teils auch Mitschüler mitwirkten, weckte er bei einem jungen Publikum das Inter­esse für die deutsche Sprache. Abruf­bar sind alle Videos auf YouTube unter dem Kanalnamen »Deutschschau«. Im Juli 2019 geht das Format nach längerer Pause in eine neue Runde.

Im Zuge der Projekttage am Ende des vergangenen Schuljahres leitete Klein zudem eigenverantwortlich den drei­tägigen Kurs »Guter Stil in Wort und Schrift«, der sowohl aufseiten der Fach­schaft als auch unter Schülerinnen und Schülern großen Zuspruch fand.

Auch setzte er sich für den »UNESCO-Tag der Muttersprache« ein, der auf seine Initiative hin im Februar dieses Jahres erstmalig am Peter-Joerres-Gymnasium zelebriert wurde. In Klein­gruppen hatte man Monate im Voraus vielfältige Aktivitäten rund um die deutsche Sprache geplant und verwirk­licht: So entstanden zahlreiche Plaka­te, Abstimmungen, ein Wörter-Quiz sowie Wandervorträge, die es am »Tag der Muttersprache« zu bestaunen gab.

Mit dem kostenlosen Jahresabonne­ment der Zeitschrift Der Sprachdienst wird Kleins außergewöhnliches En­gagement gewürdigt.

Adelheid Steffes