Ausgabe: Der Sprachdienst 5/2010

Bezeichnung für das Grüne an der Erdbeere

[F] Unsere Erntehelfer fragten uns, wie das Grüne an der Erdbeere heißt. Im Dialekt sagen wir dazu Bubs, Bubbsi, Knubl oder Knubbsi, aber das ist bestimmt nicht richtig.

[A] Um richtig oder falsch geht es hier nicht. Dialekte und andere regionale Wörter haben eigene Gesetze und möglich ist, was gefällt bzw. was von anderen im Gespräch verstanden wird. Die von Ihnen gewählten Bezeichnungen deuten allgemein auf etwas Kleines, auch Niedliches hin.

So führt das Wörterbuch der obersächsischen Mundarten (Band 2, G–K, Akademie-Verlag, Leipzig, 2003, S. 596) dafür Knopfel, Knuwwel und Knubsel. Bei Kindern ist zuweilen auch Erdbeerhütchen oder Erdbeermützchen zu hören.

In Sachbüchern (vgl. Der Duden in 12 Bänden – Bildwörterbuch der deutschen Sprache, Mannheim u. a.; 1997, S. 108) wird der obere grüne Teil der Erdbeere Außenkelch genannt. Das hat in der Fachsprache sicher seine Berechtigung, im privaten Bereich wird wohl auf diese Bezeichnung verzichtet.