Meldung vom 7. Mai 2020

Die beliebtesten Vornamen 2019: Ankündigung

CC-Lizenz

Am Montag, den 11. Mai 2020

geben wir die beliebtesten Vornamen des Jahres 2019 bekannt.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Diese wurde auch für das Jahr 2019 ermittelt. Zugrunde liegen Daten von über 700 Standesämtern mit insgesamt knapp einer Million übermittelten Namenseintragungen. Erfasst wurden damit fast 90 Prozent aller im Jahr 2019 in Deutschland vergebenen Namen.

Die GfdS rückt in diesem Jahr erstmals die Liste der beliebtesten Erstnamen bei Mädchen und Jungen in den Vordergrund. Außerdem werden die beliebtesten Folgenamen sowie alle Vornamen insgesamt (unabhängig von ihrer Position als Erst- oder Folgename) in Ranglisten dokumentiert. Die Auswertung berücksichtigt alle Regionen und Landeshauptstädte, die meisten Großstädte sowie viele kleinere Städte und Ortschaften. Die Daten werden nach Geschlecht, Bundesländern sowie nach Nord-Süd- und Ost-West-Vergleichen aufbereitet. Auch aktuelle Trends und Entwicklungen der Vornamenvergabe werden identifiziert. Wie gewohnt werden die beliebtesten Vornamen in der Türkei den bei uns häufigsten türkisch-arabischen Vornamen gegenübergestellt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die Interviews führen möchten, melden sich bitte unter sekr@gfds.de an.