Bedeutung von Endesunterfertigter

[F] In einem Zeitungsartikel stolperte ich neulich über das Wort Endesunterfertigter. Nachdem ich – nach einigen Anläufen – die Silben- und Wortgrenzen identifiziert habe, frage ich mich: Mit wem oder was habe ich es hierbei zu tun?

[A] Dem Wort Endesunterfertigter begegnet man in der Tat in der Alltagssprache weniger häufig, und so verwundert es nicht, dass zunächst ein Verständnisproblem auftritt, gerade, was die Wortgrenzen betrifft. Sobald das Kompositum jedoch in seine Bestandteile zerlegt wird, ist die Bedeutung ersichtlicher: Endes-unterfertigter. Bei unterfertiger handelt es sich um einen Ausdruck aus der Amtssprache, der gleichzusetzen ist mit unterschreiben. Der Endesunterfertigte des von Ihnen genannten Artikels ist somit der Verfasser, der seinen Namen oder sein Kürzel unter den von ihm verfassten Text setzt, an das Ende also.