Wie schreiben die Migranten? Sprachliche und ästhetische Position der „neuen deutschen Literatur“

Im Mittelpunkt der Reflexion bleiben Migrantenschriftsteller, die sich eine souveräne Position in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erarbeitet haben. Man nennt sie deutsche Autoren nichtdeutscher Herkunft. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, haben unterschiedliche Biographien, nur eins vereint sie: Alle sind geprägt durch die Erfahrung der Heimat- und parallel Kulturverortung. Ist diese Erfahrung in den Werken wahrzunehmen? Schreiben …

[weiterlesen]

Oral history – Interdisziplinarität in der Sprach- und Kulturvermittlung durch Transkription – Erfahrungen aus einem Kooperationsprojekt des Instituts für Translationswissenschaft in Graz und der KZ Gedenkstätte Mauthausen

Die Veranstaltung findet in Hörsaal 7 statt. Zweigvorsitzender: Prof. Dr. Sandro M. Moraldo Università degli Studi di Bologna, Dipartimento di Studi Interdisciplinari su Traduzione, Lingue e Culture (SITLeC) Corso Diaz 64, 47100 Forlì/Italien E-Mail: sandro.moraldo@unibo.it

[weiterlesen]

Die Sprache des Hasses

Anschließend Führung durch die Ausstellung „HASS VERNICHTET“ von Irmela Mensah-Schramm Aktives Museum, Spiegelgasse 11 (Ausstellungshaus) Zum Inhalt: Einige Publikationen setzen sich mit der Sprache des Nationalsozialismus oder des Rechtsradikalismus kritisch auseinander. Dies könnte glauben machen, wer Aktuelles zur Sprache des Hasses wissen möchte, brauche nur zu einem jüngst erschienenen Nachschlagewerk greifen. Weit gefehlt! Ein solches …

[weiterlesen]

Begegnung mit Fontane

Designierter Zweigvorsitzender: Prof. Dr. Hans-Jörg Knobloch, E-Mail: hjknobloch.za@gmail.com An diesem Tag findet die Wahl des oder der Zweigvorsitzenden statt.

[weiterlesen]

Deutsch lehren und lernen mit dem Internet

Zweigvorsitzende: Prof. Dr. Ludmilla Grischaewa Fakultät für romanische und germanische Philologie der Universität Woronesch Universitetskaja pl. 1, 394066 Woronesch/Russland Fax +7 4732 551750 E-Mail: grischaewa@rgph.vsu.ru

[weiterlesen]