6. November 2023

Folge 26: SPRACHE+RESPEKT in der Religion

SPRACHE+RESPEKT-Podcastreihe: Teil 4

Dieser Teil der Podcast-Reihe beschäftigt sich mit Fragen rund um SPRACHE+RESPEKT im Umfeld der Religion. Wie ist es um den Respekt im Kontext des evangelischen Glaubens in einer Zeit bestellt, die von Respektlosigkeit, Intoleranz, Hass und Krieg geprägt ist? Kann die Kirche hier ein überzeugendes Angebot für ein respektvolles Miteinander bieten, wenn überdies Gesprächsformen und -angebote außerhalb der Kirche an Zulauf gewinnen? Und wie denkt Claussen darüber, wenn ein katholischer Papst postuliert, der Protestantismus sei keine »Kirche im eigentlichen Sinne«? Der Theologe bezieht zudem bspw. Stellung zu der Frage, ob Glaube und Vernunft miteinander vereinbar sind.

Zur Person

Johann Hinrich Claussen ist evangelischer Theologe und Jahrgang 1964. Er wurde in Hamburg promoviert und habilitiert. Seit 2016 ist er Beauftragter vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Kultur und versucht über diese Funktion einen Bogen zwischen Kirche, Kultur und Kunst zu spannen. Dafür bedient sich er sich aller zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle, wie etwa Zeitungskolumnen in Spiegel, Süddeutscher Zeitung und der Kirchenzeitschrift chrismon. Ebenfalls schreibt er für den Blog »Kulturbeutel« und betreibt den Podcast »Draussen mit Claussen«.