Meldung vom 12. April 2017

GfdS veröffentlicht Liste der beliebtesten Vornamen

Marie und Elias lösen Sophie und Maximilian ab. Über 1.000.000 Einzelnamen ausgewertet.

© highwaystarz – Fotolia.com

Auch in diesem Jahr hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Spitzenreiter in der Gesamtliste sind Marie und Elias. Erstmalig wertete die GfdS über 1.000.000 Vornamen in Deutschland aus. Zum 70-jährigen Bestehen veröffentlichen wir zudem nicht nur die Top 10, sondern sogar eine Hitliste der 70 beliebtesten (weiblichen und männlichen) Namen. Auch die Vornamenliste feiert Jubiläum, aus diesem Anlass haben wir die Alljahresspitzenreiter ermittelt.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die im Jahr 2016 in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Seit 1977 veröffentlicht sie diese Übersicht, die sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Teilgenommen haben dieses Mal ca. 650 Standesämter bundesweit und übermittelten insgesamt ca. 1.050.000 Einzelnamen. Damit sind etwa 97 % aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst – so viele Namen wie noch nie. Über 65.000 verschiedene Namen wurden gemeldet.

Ablösung der Spitzenreiter

Dies sind die am häufigsten vergebenen Vornamen aus dem Jahr 2016:

Mädchen %* Jungen %*
1. Marie (2) 2,77 1. Elias (3) 1,42
2. Sophie/Sofie (1) 2,77 2. Alexander (2) 1,41
3. Sophia/Sofia (3) 1,78 3. Maximilian (1) 1,39
4. Maria (4) 1,63 4. Paul (4) 1,36
5. Emma (6) 1,31 5. Leon (5) 1,16
6. Emilia (8) 1,29 6. Louis/Luis (6) 1,14
7. Mia (5) 1,24 7. Ben (7) 1,13
8. Anna (9) 1,20 8. Jonas (10) 1,11
9. Hannah/Hanna (7) 1,19 9. Noah (9) 1,10
10. Johanna (10) 1,02 10. Luca/Luka (8) 1,04

* Anteil an allen vergebenen weiblichen bzw. männlichen Vornamen
(Erst- und Folgenamen; Schreibvarianten – Sophie/Sofie, Luca/Luka etc. – wurden wie bisher zusammengefasst; die Platzierung des Vorjahres steht in Klammern)

Die Spitzenplätze bleiben unter sich: Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen hat es in der Spitzengruppe keine Neuzugänge gegeben. Bei den Mädchen hat sich Marie nach sechs Jahren der Zweitplatzierung wieder vor Sophie auf Platz 1 geschoben. Die Namen auf den Rängen 5 bis 9 haben untereinander die Platzierungen getauscht.

Getauscht haben auch bei den Jungen die Namen Elias und Maximilian: Erstmals hat es Elias damit auf die Spitzenposition geschafft! Erst im letzten Jahr war der Name in die Top 3 aufgestiegen. Luca, noch 2012 auf Platz 1, hat weitere Plätze verloren, auf seine Kosten ist Jonas aufgestiegen. Keine Veränderungen gab es dagegen auf den Plätzen 4 bis 7.

Abwechslung auf der Erstnamenliste

Auch im Bereich der tendenziell beliebtesten Erstnamen gibt es Neuerungen:

Mädchen Jungen
1. Sophia/Sofia (4) 1. Jonas (1)
2. Emma (2) 2. Elias (8)
3. Hanna/Hannah (3) 3. Ben (3)
4. Mia (1) 4. Leon (5)
5. Emilia (6) 5. Luca/Luka (4)

Bei den Mädchen hat sich Sophia auf den ersten Platz vorgearbeitet und mit Mia den Rang getauscht, auf Platz 5 steht neuerdings Emilia. Bei den Jungen behauptet Jonas seine Spitzenposition, auf Platz 2 folgt Gesamtlistensieger Elias, der ganze 6 Plätze gutgemacht hat.

Die tendenziell beliebtesten Zweitnamen finden Sie in unserer ausführlichen Auswertung.

70 Jahre – 70 Namen

Die Gesellschaft für deutsche Sprache feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir erstmals und einmalig nicht nur die 10 häufigsten Vornamen bei Neugeborenen, sondern gleich (insgesamt) 70: Rufen Sie auch unsere erweiterte Liste der 35 beliebtesten Vornamen bei Mädchen und Jungen auf!

Zum 40. Mal: Liste der beliebtesten Vornamen

Mit der Liste der beliebtesten Vornamen 2016 wird diese bereits zum 40. Mal veröffentlicht. Ein guter Anlass, einmal ein Ranking der beliebtesten Namen seit Beginn unserer Liste zu erstellen.

Dies sind die Top 5 aller Erstplatzierten:

Mädchen Jungen
1. Marie 1. Christian
Maximilian
2. Sophie/Sofie 2. Alexander
3. Maria
Stephanie
3. Daniel
Philipp
4. Lisa 4. Leon
5. Katharina 5. Lukas/Lucas

***

Weitere Ergebnisse und Aspekte der Vornamenberatung und -auswertung sind auf unserer Homepage unter https://gfds.de/ausfuehrliche-auswertung-die-beliebtesten-vornamen-2016/ einzusehen oder können direkt bei der GfdS erfragt werden. Unter anderem finden Sie dort eine Gegenüberstellung der in der Türkei beliebtesten Namen und der türkisch-arabischen Namen auf unserer Liste, ausführlichere Erst- und Zweitnamenlisten, die Top 10 der Regionen Nord, Süd, Ost und West sowie die Top 3 der Bundesländer.

Ein ausführlicher Aufsatz zu den beliebtesten Vornamen 2016 wird in Heft 3/2017 der GfdS-Zeitschrift Der Sprachdienst und im Sommer in der Zeitschrift StAZ Das Standesamt erscheinen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch unter 0611 99955-0 oder per Mail an sekr@gfds.de zur Verfügung.