Vorname Huckleberry

[F] Ich rufe aus einem Standesamt an. Eltern wollen ihrem Sohn den Vornamen Huckleberry geben. Ich kann ihn nirgends finden. Ist es überhaupt ein männlicher Vorname?

[A] Dies würde uns sehr wundern. Sicherlich ist Mark Twains literarische Gestalt des Huckleberry Finn allbekannt, doch Huckleberry ist weder im Englischen noch im Deutschen als Vorname anzusehen. Huckleberry Finn (oft Huck, selten auch Hucky genannt), Sohn des Ortstrunkenbolds, ist in den Jugendromanen Mark Twains gewissermaßen ein Kuriosum und gilt vielen als Außenseiter. Bezeichnenderweise findet bzw. fand sich das Wort im amerikanischen Slang und beschreibt z. B. »einen Menschen, der gerade für einen bestimmten Zweck benötigt wird« (Harold Wentworth/Stuart Berg Flexner, »Dictionary of American Slang«, 1960), und in den genannten Werken Mark Twains wimmelt es von Slangausdrücken. Englisch-deutsche Wörterbücher weisen huckleberry als ›amerikanische Heidelbeere‹ aus (es handelt sich um die botanische Gattung Gaylussacia) – wir haben es also zunächst mit einem Pflanzennamen zu tun. Huckleberry gibt es darüber hinaus als Familiennamen, auch hin und wieder in Deutschland. Aus all dem ergibt sich für uns, von einer Eintragung abzuraten.