Ausgabe: Erschienen in: Der Sprachdienst 6/1999, aktualisiert Dezember 2023

Wie lauten weibliche Form und Plural von Nikolaus?

CC-Lizenz

[F] In unserem Verein wird bald eine junge Frau in das Nikolauskostüm schlüpfen, und wir wollen in unserer Zeitung darüber berichten. Wir meinen, dass sie nicht ein Nikolaus sein sollte, sondern – und nun taucht der Zweifel auf: eine Nikolausin oder Nikoläusin? Und was passiert, wenn sie zu mehreren auftreten: Sind sie dann Nikolause oder Nikoläuse?

[A] Bei Nikolaus handelt es sich um einen aus dem Griechischen entlehnten männlichen Taufnamen. Er vereinigt in sich die Bestandteile nike ›Sieg‹ und laós ›Volk‹, bedeutet also etwa ›Volksbesieger‹ oder ›Sieger des Volkes‹. Dieses besondere Substantiv bezeichnet eine volkstümliche Gestalt, die nach Nikolaus von Myra, einem Heiligen der katholischen und orthodoxen Kirche, benannt ist und Gutes tut.

Als Name findet Nikolaus seine weibliche Entsprechung wohl in Nikole/Nicole bzw. Nikola/Nicola; eine weibliche Personenbezeichnung zu Nikolaus gibt es offiziell – laut Duden – in der Tat nicht. Nun bezeichnet Nikolaus bekanntermaßen auch eine Person, die sich als Nikolaus verkleidet und am 6. Dezember Kinder beschenkt. So gerät man durchaus ins Straucheln, schlüpft eine weibliche Person in das Nikolauskostüm. Die Mittel der Wortbildung stellen uns hier die Endung -in bereit, was uns dann aber zu eben Ihrer Frage führt: Nikolausin oder Nikoläusin?

Unsere Einschätzung: Mit Umlaut (also Nikoläusin) nur, wenn Sie einen Nebenton des Unernsten, Scherzenden hineinbringen wollen. Ansonsten empfehlen wir, die männliche Ausgangsform vor dem Anhängen des Suffix (hinten an den Wortstamm angefügtes Wortbildungselement) – und somit den Namencharakter – nicht zu verändern: Nikolaus + -in = Nikolausin.

Die nämliche Frage stellt sich übrigens schon beim Plural von Nikolaus: die Nikolause und (scherzhaft) die Nikoläuse. Die Wortspielerei lebt ja von der Anlehnung an den Plural Läuse des bekannten Insekts. Der Duden verzeichnet als Plural von Nikolaus tatsächlich beide Formen, wobei Nikoläuse interessanterweise auch häufiger verwendet wird.

Quellen

https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_news_2022&word=Nikolaus (Abruf: 30.11.2023)
Duden – Deutsches Universalwörterbuch, 9. Auflage, Berlin 2019.
Duden – Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, 9. Auflage, Berlin 2021.
https://www.dwds.de/wb/Nikolaus?o=nikolaus (Abruf: 30.11.2023).
Grammatisch-Kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart (Ausgabe letzter Hand, Leipzig 1793–1801), digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23, https://www.woerterbuchnetz.de/Adelung (Abruf: 30.11.2023).