Textkorpus der DDR-Sprache

Dieses Korpus, das von Ruth Reiher ausgewählt und unter https://www.linguistik.hu-berlin.de/de/forschung/archiv/abgeschlossene-projekte/ddr-korpus abrufbar ist, enthält verschiedene Textsorten, die vorwiegend den Bereich der Alltagssprache abdecken. Das große Verdienst dieses Korpus ist es, Textsorten zu beschreiben, die über den schon gut beschriebenen öffentlichen Sprachgebrauch hinaus einen differenzierten Blickwinkel auf die tatsächliche Sprachsituation, die die Kommunikationsgemeinschaft DDR prägte, erlaubt. Spannend …

[weiterlesen]

Die Sprache der Musik

Zweigvorsitzender: Klaus Geyer Det Humanistiske Fakultet Institut for Kultur- og Sprogvidenskaber Syddansk Universitet Campusvej 55 5230 Odense M E-Mail: klge@sdu.dk

[weiterlesen]

Hype-Wörter als Zeitzeugen

ACHTUNG: Diese Veranstaltung findet – anders als zuvor angekündigt – nur digital statt. Zur Teilnahme via Zoom folgen Sie bitte diesem Link: https://us06web.zoom.us/j/83528591276?pwd=92RHajqQmsU34swJIl30P6jag85ubB.1 Meeting-ID: 835 2859 1276 Kenncode: 039999   Zweigvorsitzender: Dr. Lutz Kuntzsch Gesellschaft für deutsche Sprache Spiegelgasse 7 65183 Wiesbaden Tel.: +49 (0)611 9995522 Fax: +49 (0)611 9995530 E-Mail: luku@gfds.de

[weiterlesen]

„Der weite Weg zurück“ – Das Russlanddeutsche Theater in Kasachstan – (Film und Gespräch)

Hier geht es zum Poster zur Veranstaltung mit weiteren Informationen. Trailer zum Film: https://vimeo.com/456529211 Über den Referenten: https://www.copernico.eu/de/biografie/alexej-getmann   Kontakt: Dr. Stephan Walter Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft Arbeitsbereiche Interkulturelle Germanistik und Russisch An der Hochschule 2 76726 Germersheim E-Mail: walters@uni-mainz.de

[weiterlesen]

Wie können Lehrende die Potenzen von ChatGPT in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sinnvoll und effizient nutzen?

Im Zentrum unserer Veranstaltung werden Eigenerfahrungen von Professor Dr. Alexander Lasch (TUD) sowie von uns stehen, sodass breite Anwendungsbereiche widergespiegelt werden können: Zu erwarten sind konkrete Beispiel zum Einsatz von ChatGPT bei der Unterrichtsplanung (Ideensammlung, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung einzelner Unterrichtseinheiten, Serien, Feedbacks, Evaluationen) u. a.m. Aber auch mit der Nutzung von ChatGPT lässt sich …

[weiterlesen]